Nach einer grundlegenden Auseinandersetzung mit zentralen theoretischen Konzepten und Modellen zur Schreibkompetenz, zum Schreibprozess und zur Schreibentwicklung befassen wir uns mit verschiedenen praktischen Ansätzen der Schreibförderung (u. a. Vermittlung von Schreibstrategien und Textmusterwissen, Verfahren der prozessorientierten Schreibdidaktik). Da Schreibaufgaben das zentrale didaktische Mittel für die Aneignung von Schreibkompetenz sind, stehen diese im Mittelpunkt des Seminars. Wir wollen uns anschauen, wie Schreibaufgaben gestaltet werden sollten, damit sie lernförderlich sind und wie zu den Schreibaufgaben passende Kriterienkataloge als Textbewertungsinstrumente entwickelt werden können. Die Studienleistung besteht in der aktiven Mitarbeit und in der Entwicklung eines eigenen, kleinen Unterrichtsvorhabens zum kompetenzorientierten Schreiben in der Grundschule.
Informationen zur Modulabschlussprüfung (Hausarbeit) finden Sie in ihrem Modulhandbuch. Weitere Anforderungen werden im Verlauf des Seminars bekannt gegeben.
Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gerne unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.
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