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Übung Neuere und Neueste Geschichte - Quellenlektüre: NS-Jugend im Zweiten Weltkrieg - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Geschichte
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Geschichte
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 10:00 bis 12:00 wöch. von 14.04.2022  R12S - R12 S05 H20       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Becker, Frank, Professor, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Da die Mitgliedschaft in der „Hitlerjugend“ (HJ) ab 1936 in Deutschland verpflichtend war, erlebten deutsche Jugendliche den Zweiten Weltkrieg im Regelfall als Teile von NS-Massenorganisationen und unter deren ideologischem Einfluss. Die Übung will sich diesem Thema durch die exemplarische Lektüre eines edierten Tagebuchs widmen, in dem sich die Wahrnehmungen und Erfahrungen einer weiblichen Jugendlichen spiegeln. Besonderes Augenmerk wird dem Zusammenbruch des „Dritten Reiches“ 1945 und den Herausforderungen einer Neuorientierung in der deutschen Nachkriegsgesellschaft im Zeichen von Besatzungsherrschaft und demokratischem Neubeginn gelten.

 

Literatur

Kriegstagebuch einer jungen Nationalsozialistin: Die Aufzeichnungen Wolfhilde von Königs 1939-1946, Berlin/Boston 2015.

 

Bemerkung

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt GyGe
MA Lehramt HRSGe
MA Lehramt GyGe
2-Fach-Master (Geschichte)

Freie Übung

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024