Der Brasilianer Paulo Freire zählt zu den einflussreichsten Pädagog:innen/Erwachsenenbildner:innen des 20. Jahrhunderts. Seine Schriften, insbesondere die „Pädagogik der Unterdrückten“, gehören zu den zentralen Beständen der 'Kritischen Pädagogik/Critical pedagogy' und sind bis heute Impulsgeber für eine befreiende Bildungspraxis. Weit weniger im pädagogischen Diskurs bekannt, auch über den panafrikanischen Kontext hinaus, sind die Arbeiten des tansanischen Politikers und Pädagogen Julius K. Nyerere zu „Bildung und Befreiung“ sowie "Education for Self-Reliance".
Das Seminar wird in einem ersten Teil in befreiungspädagogische Theorien und Konzepte einführen und den Ansatz von Freire und Nyerere analysieren. Auf dieser Grundlage wird Gastdozent J. Badokufa Bulugu von der St Augustine University of Tanzania in einem geblockten Seminarteil einen Einblick in das erwachsenenbildnerische Handlungsfeld in Tansania (als Teil einer transnationalen Erwachsenenbildung) geben, in die o.g. Theorien und Konzepte von J.K. Nyerere vertiefend einführen sowie das Konzept anhand der von ihm geleiteten Service-Learning-Tansania-Initiative (als studentischer Erfahrungsraum) beispielhaft explizieren.
(Hinweis: Die zusätzlichen, geblockten Termine reduzieren die Anzahl der wöchentlichen Termine.) |