Kommentar |
In der Vorlesung werden Theorien und Diskurse zu Mehrsprachigkeit und Interkulturalität auf den Ebenen der individuellen, der institutionellen und der gesellschaftlichen Praxis diskutiert und kritisch reflektiert.
Konzepte aller Formen des mehrsprachigen Erwerbs (von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter) werden vorgestellt und evaluiert.
Anhand empirischer Studien soll gezeigt werden, wie der Stand der internationalen Forschung zu den einzelnen Aspekten ist.
Erwartet wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme.
Die Inhalte der Vorlesung sollen in der Modulprüfung zum Vertiefungsmodul I (eigenständiges Forschungsprojekt im Seminar Landeskunde) miteingebracht. |
Literatur |
Literatur:
Baker, C. (2011). Foundations of Bilingual Education and Bilingualism. 5th ed. Clevedon: Multilingual Matters.
Lanza, E., & Li Wei (Eds.) (2016). Multilingual encounters in transcultural families. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 37(7).
Pfaff, C. W. (2014). “Multilingualism and mobility: Reflections on sociolinguistic studies of Turkish/German children and adolescents in Berlin 1978-2013”. In: Horner, Kristine, Ingrid de Saint-Georges & Jean Jacques Weber (eds.) Multilingualism "and Mobility in Europe: Policies and Practices. Frankfurt/Main: Peter Lang, 17-42. |