Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Zuweisung
Zeitfenster Kernzeit
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. 04.04.2022 bis 11.07.2022  R11T - R11 T07 C73   Seminarraum für G1   85 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 06.04.2022 bis 13.07.2022  R09S - R09 S05 B08   Seminarraum für G1   85 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zuweisung
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 06.04.2022 bis 13.07.2022  R12R - R12 R05 A69   Seminarraum für G2   85 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 07.04.2022 bis 14.07.2022  R11T - R11 T03 C05   Seminarraum für G2   85 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zuweisung
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 06.04.2022 bis 13.07.2022  R12V - R12 V01 D20   Seminarraum für G3   85 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 07.04.2022 bis 14.07.2022  V15S - V15 S02 C87   Seminarraum für G3   85 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zuweisung
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 06.04.2022 bis 11.05.2022  R11T - R11 T04 C26   Seminarraum für G4   85 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 18.05.2022 R11T - R11 T00 D05   Ausweichseminarraum für G4 (nur am 18.5.)   85 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 25.05.2022 bis 13.07.2022  R11T - R11 T04 C26   Seminarraum für G4   85 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. 08.04.2022 bis 15.07.2022  R11T - R11 T08 C01   Seminarraum für G4   85 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zuweisung
 
Termine Gruppe: G40 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 06.04.2022 bis 13.07.2022  S - H - SH 601   Hörsaal   0 Präsenzveranstaltung
Gruppe G40:
Zuweisung
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schroedler, Tobias, Professor, Dr.
Böning, Caroline
Chlosta, Christoph
Kania, Thomas M.
Niehaus, Kevin
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Inhalte

Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachlich-kulturell heterogenen Klassen relevant sind und neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Den Ausgangspunkt bilden sprachpolitische Ansätze zur Gestaltung von Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft sowie Theorien zum Erst- und Zweitspracherwerb sowie zum mehrsprachigen Erwerb. Im Anschluss werden u.a. Methoden der Zweit- und Fremdsprachvermittlung im sprachsensiblen Unterricht sowie des interkulturellen Lernens diskutiert. Die Studierenden sollen ein Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dem Ausbau bildungssprachlicher Kompetenzen entwickeln. Ferner erhalten sie einen Einblick in gängige Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes und fachspezifische Formen der Sprachförderung im Unterricht.

 

Veranstaltungsformat

Die Veranstaltung findet im Sommersemester 2022 erstmals in einem integrativen Format und nicht als getrennte Vorlesung und Übung statt. Während des Semesters durchlaufen Sie in vier gleich großen Teilgruppen die verschiedenen thematischen Einheiten in unterschiedlicher Reihenfolge. Individuelle Wünsche bezüglich der Reihenfolge können dabei leider aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Die allen gemeinsame Veranstaltungszeit ist der Slot der Vorlesung (mittwochs 10-12 Uhr). Synchrone Angebote finden nur in dieser Zeit (MI 10-12 Uhr) statt.

Eine Veranschaulichung des Ablaufs werden wir in den nächsten Tagen auf unserer Homepage veröffentlichen und dann hier verlinken.

 

Informationen zum DaZ-Modul

Alle grundsätzlichen Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.uni-due.de/daz-daf/daz-hrsge

Bemerkung

Hinweise zur Belegung

Im Sommersemester 2022 sind Vorlesung und Übung erstmals in einer Veranstaltung in LSF zusammengefasst. Sie müssen sich daher auch nur bei dieser Veranstaltung anmelden. 

 

Am 01.04.22 um 14 Uhr haben wir die Anmeldungen für die Veranstaltung geschlossen, um die Listen für die verschiedenen Moodle-Kurse zu exportieren. Sie werden dort automatisch von uns hinzugefügt und benötigen daher keinen Einschreibeschlüssel. Bei Rückfragen dazu wenden Sie sich bitte ausschließlich an die Adresse dazmodul@uni-due.de


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024