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Ethnografische Kommunikationsforschung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 36
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 05.04.2022 bis 12.07.2022  T03R - T03 R02 D39       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krämer, Hannes, Professor, Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Ethnografische Methoden nehmen in der empirischen Kommunikationsforschung einen zentralen Platz ein. Ethnografien folgen der Idee, soziales Geschehen in seinem Ablauf gleichräumlich und gleichzeitig zu beobachten und mitzuerleben – also teilnehmend zu beobachten. Erst durch eine große Nähe zur sozialen Praxis lassen sich die vielfältigen Kommunikationsprozesse im Detail erkennen, beschreiben und verstehen. Ethnografische Kommunikationsforschung ist in herausgehobener Weise gekennzeichnet durch Neugier, systematischer Suche nach Überraschendem und der Bereitschaft, sich auf Fremdes einzulassen.
Das Seminar führt in die methodologischen Annahmen sowie methodischen Verfahren ethnografischen Forschens ein. Das bedeutet, dass Fragen des Feldzugangs, Praktiken der Datengewinnung, Strategien der Analyse sowie schriftliche Darstellungen der Ergebnisse betrachtet und anhand eines konkreten, empirischen Falls diskutiert werden. Dabei wechseln sich Textlektüre und forschendes Ausprobieren miteinander ab. Das Seminar wird maßgeblich von der Mitarbeit der Studierenden getragen, welche in der Veranstaltung lernen, Verfahren der empirischen Kommunikationsforschung auf aktuelle empirische Problemlagen zu beziehen.

Literatur

Breidenstein, Georg et al. (2013): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK/UTB. (oder spätere Auflage)

Bemerkung

Wichtiger Hinweis: Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Methodenpraxiskurs im Modul „Methoden empirischer Kommunikationsforschung“. Die Studienplätze in den Methodenpraxis-Kursen werden im direkten Windhundverfahren vergeben. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt sofort in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen, bis die Kapazität ausgeschöpft ist.  In diesem Kurs stehen 30 Plätze zur Verfügung. Eine Warteliste existiert nicht. Bitte beachten Sie die verkürzte Anmeldephase: Diese startet am 14.02. und endet bereits am 27.02.2022.
Der Studienverlaufsplan für das Bachelorstudienfach „Kommunikationswissenschaft“ sieht vor, dass Studierende des 2. Semesters neben der Vorlesung zwei Methodenpraxis-Kurse belegen. Studierende, die sich für diesen Kurs anmelden, benötigen wie bei den anderen Methodenpraxiskursen noch eine weitere Anmeldung für einen zweiten Methodenpraxiskurs.
Studierende, die sich für mehr als zwei Methodenpraxiskurse im LSF anmelden, werden nur in zwei Veranstaltungen bei der Platzvergabe berücksichtigt. Weitere Anmeldungen werden durch das Institut inaktiv gesetzt. Sollten Sie in einem Kurs keinen Platz erhalten haben, müssen Sie sich für einen anderen Kurs mit noch freien Plätzen anmelden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024