Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Begleitseminar zur Masterarbeit - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext BSMA
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 45
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 EinzelT am     ACHTUNG: Dieser Termin ist nur ein PLATZHALTER FÜR ANMELDUNG! Tatsächliche Blocktermine siehe unten.   E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Büchter, Andreas, Professor, Dr. verantwort
Donner, Lukas , Dr. verantwort
Hoppe, Helmer , Dr. begleitend
Kaiser, Julia , Dr. begleitend
Stenzel, Thomas , Dr. begleitend
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Master an Gymnasi Mathematik, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik 4 - 4 PV
LA Master an Berufsk Mathematik, LA Master an Berufskollegs Mathematik 4 - 4 PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Informationen zum Begleitseminar und zur Themenstellung für Masterarbeiten – Wintersemester 2022/23

Die Hauptzielgruppe des Seminars besteht aus den Studierenden, die eine mathematikdidaktische Masterarbeit schreiben möchten; Studierende, die ihre Masterarbeit in einem anderen Bereich schreiben, profitieren vom Besuch des Seminars, indem sie aktuelle mathematikdidaktische Forschungsthemen und -methoden kennenlernen.

Studienleistung im Begleitseminar

Alle Studierenden müssen als Studienleistung einen Selbsteinschätzungstest zum Professionswissen absolvieren. Termine für die Durchführung des Selbsteinschätzungstests in Präsenz werden Anfang November vergeben.

Inhalte, Organisation und zeitlicher Ablauf

Vor Beginn des Seminars ist bis zum 06.09.2022, 20:00 Uhr, eine Belegung im LSF erforderlich. Das Begleitseminar findet an drei Terminen statt: 

  • MI, 07.09.2022, 10 – 13 Uhr 
    Vorstellung von Forschungsmethoden, Forschungsprojekten und Themenbereichen durch potenzielle Themensteller:innen;
    vorläufige Absprachen von Themenstellungen (unverbindlich)
  • MI, 12.10.2022, 10 – 13 Uhr 
    Vorstellung von theoretischen Grundlagen durch die Seminarteilnehmer:innen; Diskussion von Forschungsfragen/Forschungsideen; 
    Ausgabe der Themenstellungen (verbindlich)
  • MI, 25.01.2023, 10 – 13 Uhr 
    Vorstellen der Projekte und vorläufiger Ergebnisse durch die Seminarteilnehmer:innen; Möglichkeit zur Diskussion

Zu diesen drei Terminen kommt der o. g. Termin des Selbsteinschätzungstests (nach Vereinbarung).

 

Mögliche Themensteller:innen für mathematikdidaktische Masterarbeiten

Prof. Dr. Andreas Büchter, Dr. Lukas Donner, Dr. Helmer Hoppe, Dr. Julia Kaiser, Dr. Thomas Stenzel

Bemerkung

Das Begleitseminar findet im Wintersemester 2022/23 als Online-Seminar mit BigBlueButton-Videokonferenzen statt, die über den Moodle-Kurs zum Seminar erreicht werden können. In den Moodle-Kurs werden Sie nach Ablauf der Belegungsfrist (s. u.) eingeschrieben; hierüber werden Sie per Mail informiert. Die weitergehende individuelle Betreuung der Masterarbeiten findet in Präsenz oder als Videokonferenz statt.

 

Für die Verbuchung des Seminars beim Prüfungsamt ist eine Belegung dieser Veranstaltung bis zum 06.09.2022, 20:00 Uhr, im LSF erforderlich. 

 

Bitte beachten Sie auch den ersten Termin am 07.09.2022.

Leistungsnachweis

Studienleistung: Im Seminar ist ein Selbsteinschätzungstest zum Professionswissen durchzuführen (s. o.).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024