Um am Seminar teilzunehmen und nähere Informationen zu erhalten, ist es erforderlich sich in den Moodle Kursraum für dieses Seminar einzuschreiben. Das Passwort für den Moodle Kurs können Sie per E-Mail bei der Dozentin (vorzugsweise: Annette.klinkenberg@icloud.com) erfragen. Nutzen Sie dafür zwingend Ihre Uni-Mailadresse. (@stud.uni-due.de) Das Seminar kann auch benutzt werden, um die nötigen Credits für ein DAZ Zertifikat zu erhalten (unabhängig von der Schulform).
Inhalt: Die Seminartermine haben immer zwei Schwerpunkte. Ein immer neues fachliches Thema wird mit einem immer neuen Aspekt der Digitalisierung verknüpft. Ziel ist ein hoher Praxisbezug und eine Brücke zwischen Theorie und Praxis.
Die immer wichtiger werdende Digitalisierung in der Unterrichtsplanung und Gestaltung und die Möglichkeiten sie insbesondere in heterogenen Klassen und zum Nutzen der Inklusion einzusetzen stehen mit im Fokus des Seminars. Anhand von Aufgaben und Übungen können diverse Apps und online Angebote analysiert und bewertet werden. Insbesondere in Bezug auf ihren Einsatz im Rahmen der Inklusion. Dazu wird ein Nachschlagewerk für spätere Lehrtätigkeiten erstellt werden.
Fachlich befasst sich die erste Hälfte der Seminarsitzungen jeweils mit einer zu inkludiernden Lerngruppe (Lernschwierigkeiten, herausfordernde Lernende oder Lernende mit Fluchthintergrund u.s.w.) den gesetzlichen Vorgaben und Möglichkeiten sowie Tipps für die Unterrichtsgestaltung. Die zweite Hälfte der Seminarsitzungen befasst sich allgemeiner mit Rahmenbedingungen (Diagnostik, Förderung, Barrierefreiheit oder inklusiver Unterricht u.s.w.) die die Inklusion ermöglichen können. Basis für die Seminargespräche sind Inputreferate, die auch als Vorbereitung für die MAP genutzt werden können. |