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Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Behinderung anders denken - Einführung in die Disability Studies - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 18:00 bis 20:00 EinzelT am 04.04.2022 V15S - V15 S04 C63   Auftaktveranstaltung - Online | Raum zur Teilnahme am Campus!   40 E-Learning
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Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 13.05.2022 V15S - V15 S04 C63   Online I Raum zur Teilnahme am Campus   E-Learning
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Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 14.05.2022     Online   E-Learning
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So. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 15.05.2022     Online   E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schulz, Miklas , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) 2 - 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Mittelpunkt des Interesses der Disability Studies steht nicht der behinderte Mensch, sondern das komplexe Phänomen Behinderung. Anhand unterschiedlicher Texte werden wir in dem Seminar die einzelnen Modelle von Behinderung kennenlernen und diskutieren. In einer soziologischen Perspektive geht es darum, die Ebenen zu unterscheiden, aus deren Zusammenspiel sich das Phänomen Behinderung konstituiert. Dabei wird auf die (institutionelle) Stellung und Bedeutung der Sonderpädagogik kritisch eingegangen. Eingeübt wird ein Problembewusstsein, das eine differenzierte Reflexivität erlaubt und anleitet. Ziel ist die kritische Selbstverortung vor dem Hintergrund der vielfältigen Diskussionen um die Phänomene Behinderung und Inklusion

Bemerkung

Das Seminar findet wöchentlich online statt, mit der Option auf präsente Blocktermine


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024