Le français, c’est difficile, surtout la prononciation et l’orthographe ?
Das Seminar möchte die Studierenden darauf vorbereiten, Ausspracheschulung reflektiert und passgenau in den Französischunterricht einzubauen.
Hierbei sensibilisiert das Seminar einerseits für bestimmte Ausspracheprobleme, die aus dem unbekannten Schriftsystem der Fremdsprache resultieren. Es werden darauf aufbauend verschiedene Ansätze des Schrifterwerbs besprochen und evaluiert.
Andererseits werden konkrete Ausspracheschwierigkeiten, die sich beim Erwerb des Französischen ergeben, vorgestellt. Es werden didaktische Zugänge zur Schulung in Hinblick auf diese Schwierigkeiten gesucht und diskutiert.
Dies wird gerahmt durch eine Einführung in allgemeine Grundprinzipien der Ausspracheschulung. Diese allgemeinen Grundprinzipien werden wiederholt anhand verschiedener Anlässe der Unterrichtsplanung – z.B. Verortung im Unterrichtsalltag, bestimmte Ausspracheschwierigkeiten, in Lehrwerken vorhandene Übungen, Feedbackmöglichkeiten – reflektiert und zur Diskussion der Unterrichtsplanungen genutzt. |