Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

PSIV/III: Professionskompetenz und Unterrichtsreflexion (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Lernwerkstatt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo. 10:00 bis 15:00 c.t. EinzelT am 10.10.2022 T03R - T03 R04 C07     10.10.2022: Entfallen aufgrund von Krankheit 35
iCalendar Export für Outlook Fr. 10:00 bis 15:00 s.t. EinzelT am 14.10.2022 R11T - R11 T04 C87   ACHTUNG: Ersatztermin! 14.10.2022: Leider entfällt auch dieser Termin aufgrund von Krankheit. Ein neuer Termin folgt zeitnah. Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 15:00 c.t. EinzelT am 28.11.2022 T03R - T03 R04 C07      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 15:00 c.t. EinzelT am 23.01.2023 T03R - T03 R04 C07      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bönte, Julia
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In dieser Forschungswerkstatt zum Themenschwerpunkt "Professionskompetenz und Unterrichtsreflexion" werden zunächst gemeinsam unterschiedliche theoretische Konzepte sowie empirische Erkenntnisse zum Fokus Klassenführung erarbeitet. Der Klassenführung wird eine zentrale Bedeutung für die Realisierung erfolgreichen Unterrichts sowie zur Schaffung lernförderlicher Bedingungen zugeschrieben. Aktuelle Studien zeigen den positiven Zusammenhang von Klassenführung und Schüler*innenleistung sowie der Unterrichtsqualität. Auf Seiten der Lehrpersonen finden sich zudem Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung der eigenen Klassenführungskompetenz und der Berufszufriedenheit sowie dem Wohlbefinden. Insbesondere angehehende Lehrkräfte, sog. Noviz*innen, fühlen sich im Bereich Klassenführung jedoch häufig (noch) unzureichend vorbereitet. Eine frühzeitige Genese anwendungsbezogener Wissensstrukturen im Bereich der Klassenführung ist daher zur Entwicklung der Professionskompetenz zentral. Anknüpfend an Theorie und Empirie werden videogestützte Unterrichtsreflexionen zur praktischen Anwendung auf Unterrichtssituationen durchgeführt.

Um die gewonnenen Erkenntnisse auf eigene empirische Vorhaben übertragen zu können, erfolgt zudem eine Einführung in Grundlagen der Forschungsmethodik. Es werden Umsetzungsmöglichkeiten für individuelle Studienprojekte im Praxissemester konkretisiert (z. B. Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführungsstrategien), welche die Teilnehmenden in Forschungsskizzen ausarbeiten und im Praxissemester realisieren (optional). Die Planung und spätere Umsetzung der Studienprojekte ermöglichen die Verknüpfung der theoretischen und empirischen Grundlagen mit der praktischen Auseinandersetzung mit und Reflexion über Klassenführung im realen Schulalltag.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024