Kommentar |
MrWissen2Go, MaiLab, Wikipedia und Co: In den letzten 20 Jahren hat sich ein breites Spektrum an digitalen Wissensformaten auf verschiedenen Plattformen entwickelt, die frei verfügbar sind und hohe Reichweiten erlangen. Diese Wissensangebote thematisieren zahlreiche und gesamtgesellschaftlich relevante Themen wie etwa die COVID-19-Pandemie, den Klimawandel oder die aktuellen politischen Entwicklungen. Aus sprachwissenschaftlicher Perspektive ist interessant, welche sprachlichen und semiotischen Strategien und Ressourcen (z.B. Metaphern, Text-Bild-Relationen, intertextuelle Bezüge) bei diesen Angeboten bei der Wissensvermittlung zum Einsatz kommen. Im Seminar sollen auch problematische Aspekte dieser Wissensangeboten wie Product Placement oder Genderstereotypisierung kritisch hinterfragt werden. Zuletzt soll auch die Frage gestellt werden, wie die genannten digitalen Wissensangebote aus informellen Vermittlungskontexten in formelle Vermittlungskontexte (z.B. in den schulischen Deutschunterricht) integriert werden können. |