Erster Termin für alle Seminargruppen: 13. Oktober
Im Begleitseminar zum Praxissemester wechseln sich Präsenztage und Phasen des E-Learning ab, in denen vor allem die Studienprojekte gemeinsam entwickelt werden. Dabei werden verschiedene Perspektiven auf den Deutschunterricht identifiziert und reflektiert.
Im Fokus steht der Wechsel zwischen der Perspektive der Lernenden, der Forschenden und der Lehrenden. Insbesondere die Planung, Durchführung und Präsentation Ihrer Studienprojekte, aber auch von Unterrichtsvorhaben erlaubt einen wissenschaftlichen Blick auf pädagogische, didaktische, soziale und kulturelle Dimensionen des Deutschunterrichts. Dazu gehört es, Projektideen der TeilnehmerInnen auf ihre Durchführbarkeit hin zu prüfen und theoretische, methodische und logistische Ansätze auszuarbeiten. Abschließend werden die Studienprojekte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Sie können bei der Anmeldung eine Priorität für einen der Kurse angeben. Bedenken Sie dabei bitte, dass diese mit einer fachlichen Schwerpunktsetzung in Richtung sprachdidaktischer bzw. literaturdidaktischer Fragestellungen einhergeht. Im Anschluss an die Zulassung zum Seminar erhalten Sie von Ihrer Seminarleitung eine E-Mail mit dem Passwort für einen Moodle-Kursraum. Melden Sie sich dann sofort im Kursraum an und setzen Sie sich mit den Teilnahmebdingungen auseinander. Bitte beachten Sie, dass einige vorbereitende Maßnahmen, wie die Lektüre von Texten, bereits VOR dem ersten Blocktag zu erledigen sind. Weitere Hinweise zur Organisation des Praxissemesters im Fach Deutsch finden Sie hier:
https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=12218
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/germanistik/m.ed._praxissem_info_160211.pdf |