Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Empirische Schreibforschung und Modelle der Schreibentwicklung im Grundschulalter - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 15.10.2022 R11T - R11 T03 C75      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 29.10.2022 R11T - R11 T03 C75      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 19.11.2022 R11T - R11 T03 C75      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 26.11.2022 R11T - R11 T04 C60      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lemke, Valerie , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Nach einer grundlegenden Auseinandersetzung mit zentralen theoretischen Konzepten und Modellen zur Schreibkompetenz, zum Schreibprozess und zur Schreibentwicklung befassen wir uns mit verschiedenen praktischen Ansätzen der Schreibförderung (u. a. Vermittlung von Schreibstrategien und Textmusterwissen, Verfahren der prozessorientierten Schreibdidaktik). Da Schreibaufgaben das zentrale didaktische Mittel für die Aneignung von Schreibkompetenz sind, stehen diese im Mittelpunkt des Seminars. Wir wollen uns anschauen, wie Schreibaufgaben gestaltet werden sollten, damit sie lernförderlich sind und wie zu den Schreibaufgaben passende Kriterienkataloge als Textbewertungsinstrumente entwickelt werden können. Die Studienleistung besteht in der aktiven Mitarbeit und in der Entwicklung eines eigenen, kleinen Unterrichtsvorhabens zum kompetenzorientierten Schreiben in der Grundschule.


Allgemeine Hinweise:

Wir in der Sprachdidaktik möchten mit unseren Lehrveranstaltungen alle Studierende erreichen. Studierende in studienerschwerenden Situationen, die in Bezug auf Ihre Bedarfe unsere Unterstützung benötigen, werden von uns unterstützt. Melden Sie sich dazu bitte so früh wie möglich bei uns (idealerweise einige Wochen vor Semesterbeginn), damit wir über Ihre Bedarfe sprechen und in unseren Veranstaltungen darauf eingehen können.

 

Informationen zur Modulabschlussprüfung (Hausarbeit) finden Sie in ihrem Modulhandbuch. Weitere Anforderungen werden im Verlauf des Seminars bekannt gegeben.

Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung

Die Studienleistung besteht in der aktiven Mitarbeit und in der Entwicklung eines eigenen, kleinen Unterrichtsvorhabens zum kompetenzorientierten Schreiben in der Grundschule.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024