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Blockseminar: Logische Propädeutik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Philosophie
Geisteswissenschaften

Einrichtung :
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 12:15 bis 13:45 EinzelT am 14.03.2023     Obligatorische Vorbesprechung via Zoom zu dem Blockseminar   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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-. 10:00 bis 18:00 Block 27.03.2023 bis 29.03.2023  R11T - R11 T03 C75       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Prenzing, Christian , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

!! Am 14.03.2023 findet um 12:15 Uhr eine obligatorische Vorbesprechung für das Blockseminar statt. Die Vorbesprechung wird als Zoom-Sitzung abgehalten werden. Die Zugangsdaten lauten:

Topic: logische-propaedeutik-ws-2022-2023
Link: https://uni-due.zoom.us/j/63922017509?pwd=UWRTVW82cGRsYUhSeGdEbEtNdkViUT09
Meeting ID: 639 2201 7509
Passcode: 168047

Im Seminar wird folgendes Buch behandelt:

Wilhelm Kamlah/Paul Lorenzen: Logische Propädeutik. Vorschule des vernünftigen Redens. Metzler, Stuttgart 1996 (3. Auflage)

Dieses ist (auch) als eBook verfügbar, auf www.springer.com, www.thalia.de etc.

Der Text ist vor Beginn des Seminars gründlich vorzubereiten, zudem müssen alle Teilnehmer ein kurzes Referat übernehmen. Die Referate werden in der Vorbesprechung zugeteilt.

 

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Wilhelm Kamlah und Paul Lorenzen haben 1967 mit ihrer "Logischen Propädeutik" eine "Vorschule des vernünftigen Redens" vorgelegt. Sie stellt den Versuch dar, die Grundlagen dafür bereitzustellen, die Komplexität der wissenschaftlichen Fachsprachen, ausgehend von der lebensweltlichen Sprachfähigkeit, in methodisch geordneter Weise zu rekonstruieren. Beginnend bei der basalen Sprachhandlung des Zu bzw. Absprechens eines Prädikators werden daher die, zunächst in ihrer Geltung suspendierten, komplexeren Aussagetypen und Termini schrittweise wieder eingeführt. Neben der Berücksichtigung der Erkenntnisse der sprachkritischen Wende in der Philosophie und insbesondere dem an Ludwig Wittgenstein und John L. Austin anschließenden Verständnis von Sprache als Handeln, greifen Kamlah/Lorenzen mit ihrer Einklammerung der wissenschaftlichen Sprache -- und anschließenden methodisch geordneten Wiedereinführung -- zum Zweck der Vergewisserung der komplexen Sinnzusammenhänge und Sicherstellung einer kontrollierten Redeweise, ein zentrales Moment, die "Epoché", aus der Phänomenologie Edmund Husserls auf. Im Rahmen des Seminars soll die "Logische Propädeutik" von Kamlah/Lorenzen unter zwei Aspekten behandelt werden: erstens im

Sinne eines "Lehrbuchs" für das eigene kritische Argumentieren, und zweitens hinsichtlich der philosophischen Voraussetzungen,

die die Ausrichtung eines entsprechenden sprachkritischen Programms impliziert.

 

Die Veranstaltung hat demnach sowohl einen didaktischen Anspruch, als auch ein systematisch-kritisches Interesse. Sie setzt daher die Bereitschaft zur eigenständigen und intensiven Vorbereitung voraus.

Literatur

Wilhelm Kamlah/Paul Lorenzen: Logische Propädeutik. Vorschule des vernünftigen Redens. 3. Auflage, Metzler-Verlag, Stuttgart 1996

Bemerkung

B.A. LA GyGe: M5: SE Erkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie; M10: SE Theoretische Philosophie

B.A. LA HRSGe: M5: SE Erkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie

B.A. (ab WS 2012/13): M5: SE ERkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie; M10: SE Theoretische Philosophie


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024