Kommentar |
Das Seminar fokussiert folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:
Inhalte
- domänenspezifische Kompetenzmodelle
- fachdidaktische Prinzipien
- analoge und digitale Medien, Mikro- und Makromethoden
- sozialwissenschaftliche Planungskonzepte
- fachbezogene Diagnostik und Förderstrategien
- Didaktik der politischen und sozioökonomischen Bildung als Wissenschaft (z. B. Theorien, Gegenstände, Methoden)
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden …
- planen auf Basis relevanter fachdidaktischer Modelle und Theorien eigene Unterrichtsprojekte
- wählen eine Methode zur Diagnostik von Lernvoraussetzungen aus und wenden diese exemplarisch an
- planen eigenständig eine kleine empirische Studie für das Praxissemester (Studienprojekt)
|
Voraussetzungen |
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar. Das Seminar gehört zu den nicht-vorzugsfähigen Veranstaltungen. Nur unter der Voraussetzung, dass die Einschreibung in das Masterstudium bis zum Ende der Anmeldephase für Prüfungen erfolgen wird, darf das Seminar bereits im Bachelorstudium belegt werden. |