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IV.2: Bildung zu vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen in der Schule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 06.04.2023 S06S - S06 S01 B29       40 Präsenzveranstaltung
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Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 13.04.2023 bis 13.07.2023  S06S - S06 S00 B41   ACHTUNG: Neuer Raum ab dem 13.04.23!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tervooren, Anja, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul IV (IV.2) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen werden in der Schule und der Jugendarbeit zunehmend wahrgenommen und in den Mittelpunkt pädagogischen Handelns gestellt. In dem Projektseminar werden die zentralen theoretischen Grundlagen, u.a. die Begriffe „queer“, „gender“ sowie „Heteronormativitätskritik“ in Verbindung mit Pädagogik, erarbeitet und dann Projektschulen sowie pädagogische Konzeptionen innerhalb von Schulen, die mit queeren Bildungsansätzen arbeiten, von Arbeitsgruppen vorgestellt und diese im Plenum diskutiert.

In einem dritten Schritt bearbeiten die Studierenden in ihren eigenen Projekten, Möglichkeiten und Grenzen queerer Bildungsarbeit in der Schule.

Literatur

Vorbereitende Literatur:

 - Hartmann, J. (2015): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Kontext von Schule und Hochschule. Normativität und Ambivalenz als zentrale Herausforderungen einer Pädagogik vielfältiger Lebensweisen. In: Huch, S./ Lücke, M. (Hg.): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: transcript Verlag, S. 27-47.

 

 - Kleiner, B. (2020): Lebenslagen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*und inter*ge-schlechtlichen sowie genderqueeren (Kindern und) Jugendlichen. In: Böhm, M./ Timmermanns, S. (Hg.): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt: interdisziplinäre Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Basel: Beltz Juventa, S. 40-54.

 

 - Klenk, F. (2019): Interdependente Geschlechtervielfalt als un/be/deutende Anforderung an pädagogische Professionalität. In: Baar, R./ Hartmann, J./ Kampshoff, M. (Hg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung. Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Opladen/ Berlin/ Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 57-81.

 

 - Simoneit, J. K. M./ Windheuser, J. (2021): Sexuelle Bildung:

Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung.

In: Casale, R./ Windheuser, J./ Ferrari, M./ Morandi, M. (Hg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland.

Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 244-257.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024