Bemerkung |
Die Veranstaltung vertieft Game-Based Learning als ausgewähltes Forschungsfeld aus dem Bereich Medienbasierte Wissenskonstruktion. Dabei werden Potenziale, Anforderungen, Probleme und Unterstützungsmöglichkeiten spielbezogener Lernumgebungen unter Beachtung wissenschaftlicher Originalliteratur diskutiert. Es werden verschiedene Perspektiven berücksichtigt und in psychologische Theorien eingebettet, um der Frage nachzugehen, wie das Lernen in spielbasierten Lernumgebungen stattfindet.
Von allen Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich aktiv am Seminar beteiligen. Darüber hinaus soll die Gestaltung jeweils eines Seminartermins (Forschungsreferate mit Beispielen und interaktiven Aufgaben) übernommen und - mit Bezug auf die im Seminar besprochenen Inhalte - didaktisch begründet werden.
Prüfungsleistung ist ein Bericht, in dem Sie den Inhalt und die Gestaltung des selbst vorbereiteten Seminartermins beschreiben und diskutieren.
Allgemeine Veranstaltungsbeschreibung (Modulhandbuch VDB): https://www.uni-due.de/vdb/pruefung/2259/detail
Bitte belegen Sie das Seminar ab 1.3. über die LSF-Belegungsfunktion, damit wir den Bedarf abschätzen können, und erscheinen Sie direkt zum ersten Termin am 13.4. (Sollten Sie noch keine Uni-Kennung zugeteilt bekommen haben oder zurzeit keinen LSF-Zugriff haben, kündigen Sie Ihre Teilnahme bitte per E-Mail an bei: kevin.palzer@uni-due.de). |