Kommentar |
Konflikte sind zentraler Bestandteil des Unterrichts und Schullebens – auch im Praxissemester. Immer wieder begegnen wir in unserem Berufsalltag herausfordernden und mitunter auch problematisch erlebten Situationen. Die Bewältigung solcher Situationen bindet nicht nur enorme Zeitkapazitäten an sich, sondern gilt auch als eine besonders belastendes Aufgabenfeld unter den Lehrkräften. Ein Blick in die Praxis zeigt, dass bestehende Programme und Konzeptionen den Umgang mit Konflikten zumeist aus dem Aufgabenfeld der Lehrkräfte hinaus an andere Stelle delegieren (z.B. Trainingsraum, sonderpädagogische Lehrkräfte) oder versuchen Konflikte möglichst kurzfristig zu unterbinden (z.B. durch Tokenprogramme). Eine auch emotionale und soziale Bearbeitung von Konflikten und herausfordernden Situationen in Schule bleibt häufig aus. Auch wird sich wenig mit der Frage beschäftig, welchen Anteil etwa das Verhalten der Lehrkräfte auf Konfliktfelder im Unterricht haben kann. Vor diesem Hintergrund möchten wir die Studierenden in diesem Seminar dazu einladen, ihre Erfahrungen im Umgang mit schulisch-unterrichtlichen Konflikten (aus dem Praxissemester) vertiefend zu reflektieren. Die Erfahrungen der Studierenden bilden dabei den Ausgangspunkt für die gemeinsamen Reflexionsarbeit und den im Modul als Prüfungsleistung vorgesehenen "Projektbericht". Hier können unterschiedlichste Themen- und Fragestellungen von den Studierenden weiterbearbeitet und praktische Konzeptionen für die eigene spätere Praxis entwickelt werden. Ziel ist es dabei, gemeinsam (neue) Wege zu erkunden, wie Sie mit den an Schule Beteiligten (Schüler*innen, Kolleginnen, Eltern, etc.) Konflikte und problematisch erlebte Situationen vorbeugen und konstruktiv bearbeiten können. Reflexionsanregungen bieten dabei insbesondere der sogenannte Restorative-Pratice-Approach und das BMBF-geförderte Projekt RAISE |
Literatur |
Steins, G. (2014). Sozialpsychologie des Schulalltags, Band I: Grundlagen und Anwendungen. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Steins, G., Behnke, K., & Haep, A. (2015). Sozialpsychologie des Schulalltags, Band II: Im Klassenzimmer. Lengerich: Pabst Science Publishers. |