Kommentar |
Die wesentlichen Entwicklungslinien der Lehrerausbildung, Schulorganisation und Schulpolitik in Deutschland werden dargestellt und analysiert.
Mit Bezugnahme auf den Klassiker von Bölling zur Sozialgeschichte der Lehrer handelt sich um ein vielfältiges Bild, das von politischen, sozialen und ökonomischen Wechsellagen unterschiedlich beeinflusst worden ist.
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt!
|
Literatur |
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte / hrsg. von Christa Berg ...
- München: Beck, 1998 versch. Jg. Rainer Bölling: Sozialgeschichte der deutschen Lehrer / Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1983. Herrlitz, H.G. u.a.: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart . Eine Einführung. 4., überarb. u. aktual. Aufl. ,Weinheim: Juventa Verl. (2005), 292 S. oder oder spätere Auflage. |