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Intersektionale Ungleichheitsverhältnisse und ihre Bedeutung für pädagogische Handlungsfelder - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 04.04.2023 bis 11.07.2023  S06S - S06 S01 B29       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stosic, Patricia , Prof. Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 4
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1600 M6: Soziale Differenzie.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Unter Intersektionalität wird gemeinhin die ,Überkreuzung' verschiedener Dimensionen sozialer Ungleichheit(en) verstanden, so dass bestimmte Gruppen in mehrfacher Hinsicht und in spezifischer Qualität von Benachteiligungen und Diskriminierungen betroffen sein können. Im Seminar wird es zunächst darum gehen, das Konzept der Intersektionalität nachzuvollziehen und im Hinblick auf verschiedenen Differenz- und Ungleichheitsdimensionen zu reflektieren. Schließlich wird die Bedeutung des Wissens um Intersektionalität als Reflexionswissen im Hinblick auf verschiedenen pädagogische und auch sozialarbeiterische Handlungsfelder und Problemlagen diskutiert.  


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024