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PS: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Lernwerkstatt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook -.  bis  wöch.     Findet statt am: 06.03.23 14-18 Uhr | S06 S01 B35   30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 24.04.2023 R11T - R11 T06 C85       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 19.06.2023 R11T - R11 T06 C85       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Badstieber, Benjamin , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MB (MB1) - HRSGe
Modul MB (MB1) - GyGe
Modul MB (MB1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Auseinandersetzung mit als störend wahrgenommen Handlungsweisen im Unterricht und in der Schule stellt eine ganz zentrale Herausforderung für Sie als angehende Lehrkräfte dar. Sie kann zu einer schwierigen und mitunter auch stark belastenden Aufgabe werden. Gleichzeitig wird an unterschiedlicher Stelle immer wieder deutlich, dass der pädagogischen Auseinandersetzung mit als störend wahrgenommen Handlungsweisen gegenüber der Vermittlung fachlicher Inhalte in der Lehrer*innenbildung nur eine geringe Bedeutung zugemessen wird. Ein sowohl für die Schüler*innen als auch für die Lehrkräfte unterstützender Umgang mit als störend wahrgenommenen Verhaltensweisen sowie ihres jeweiligen emotionalen und sozialem Erlebens in unterrichtlichen und schulischen Situationen ist offensichtlich vielerorts noch zu erarbeiten. Vor diesem Hintergrund möchten wir in dieser Praxisvorbereitung auf die gemeinsame Suche nach möglichen neuen Wegen im Umgang mit als störend wahrgenommenen Verhalten gehen. Dabei sollen Sie dazu befähigt werden, eigene Fragestellungen zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Verhalten und/oder damit zusammenhängenden Aspekten (z.B. Emotionen, Beziehungsarbeit, Diagnostik, Lehrer*innengesundheit, Mentalisierung etc.) zu entwickeln und in einem Studienprojekt zu erarbeiten:

 

Bitte beachten Sie, dass in der ersten Sitzung detaillierte Informationen zur Organisation des Seminars und Prüfungen bekannt gegeben werden.

Die zum Seminar zugelassenen Studierenden werden automatisch in einen Moodle-Raum eingetragen und erhalten auch dort weitere Informationen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024