Das Seminar wird als Blended Learning Kurs angeboten. Das Format besteht aus einem Mix aus Präsenzveranstaltungen und Onlineveranstaltungen/asynchronen Lernpaketen.
Die Präsenzsitzungen finden voraussichtlich am 13.4.23 14-16 s.t., 04.5.23 14-16 s.t., 25.5.23 14-16 s.t., 22.6.23 14-16 s.t., 29.6. 14-16 Uhr s.t.; 06.7.23 14-16 s.t. statt.
Die Onlinesitzungen (= E-Learning) finden zu folgenden Terminen statt: 20.04.23 14-16 Uhr s.t.; 27.04. 14-16 Uhr s.t.; 11.05.23 14-16 Uhr s.t.; 01.6.23 14-16 Uhr s.t.; 15.6. 14-16 Uhr s.t.; 13.7. 14-16 Uhr s.t.
Zusätzlich wird es entsprechend asynchrone Lernpakete über einen Moodle-Kursraum (v. a. Texte, Reflexions- und Selbstlernaufgaben, Folien, Podcasts etc.) geben, die dann in den Präsenz-/Onlinesitzungen besprochen, diskutiert und vertieft werden.
Bitte beachten: Vorrausetzung für die Teilnahme ist das abgeschlossene Bachelor-Studium mit Lehramtsoption.
Zum Inhalt: In dem Seminar werden wir uns damit auseinandersetzen, wie Übergangsprozesse von Schüler*innen in Schulen partizipativ und reflexiv gestaltet werden. Hierbei wird der Fokus auf den Übergang von der Sekundarstufe I in eine Ausbildung oder in die Sekundarstufe II als dynamischer Prozesse unter Berücksichtigung der beteiligten Akteure, Rahmenbedingungen und Interaktionen gelegt. Auf Basis theoretischer Grundlagen und unter Berücksichtigung der Rahmenbedindungen werden wir uns ganz konkret mit Konzepten von Schulen für die Gestaltung und Begleitung von Übergängen sowie die Bedeutung von Lehrkräften und weiteren schulischen und außerschulischen Akteuren in diesem Prozess beschäftigen. Die kooperative Übergangsbegleitung wird in diesem Zusammenhang als eine Aufgabe der Organisationsentwicklung von Schulen näher beleuchtet. |