Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorlesung Einführung in den Schriftspracherwerb - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch. R11T - R11 T04 C87   Cinemaxx  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Morek, Miriam, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar Die Vorlesung hat das Ziel, Studierenden des Grundschullehramts auf
praxis- und forschungsorientierte Weise Überblickswissen über den
kindlichen Erwerb basaler Lese- und Schreibfähigkeiten zu vermitteln.
Theoretische und empirische Perspektiven aus Erwerbs- und
Bildungsforschung sowie Fachdidaktik werden zu einer
interdisziplinären Sicht auf das Phänomen ‚Schriftspracherwerb‘
zusammengeführt. Behandelt werden u.a. Voraussetzungen und
Vorläuferfähigkeiten für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb,
Phasen und Verläufe des Erwerbs, diagnostische Verfahren und
Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, didaktische Zugänge zur
Vermittlung des Erstlesens und -schreibens. Kontinuierlich werden
dabei in der Vorlesung authentische Datenbeispiele genutzt (z.B.
Schreibprodukte, Videosequenzen und Transkripte, Lehrwerksauszüge), um
Befunde aus der Forschung exemplarisch zu veranschaulichen und den
Studierenden die eigenaktive Auseinandersetzung mit Fragen des
Schriftspracherwerbs zu ermöglichen. Die Inhalte der Vorlesung sind in
enger Abstimmung mit den zugehörigen Seminaren "Erwerb der
Schreibkompetenz" konzipiert worden und liefern die entscheidenden
Grundlage für die vertiefte Arbeit in den Seminaren.

Die Vorlesung wird – ausgehend von Videos – im Blended-Learning-Format
stattfinden; je nach Pandemielage wird ggf. auf ein reines
Distanzformat gewechselt. Sie werden nach Zulassung im LSF kurz vor
Vorlesungsbeginn automatisch in den zugehörigen Moodle-Kursraum
eingeschrieben.

Wir in der Sprachdidaktik möchten mit unseren Lehrveranstaltungen alle
Studierende erreichen. Studierende in studienerschwerenden
Situationen, die in Bezug auf Ihre Bedarfe unsere Unterstützung
benötigen, werden von uns unterstützt. Melden Sie sich dazu bitte so
früh wie möglich bei uns (idealerweise einige Wochen vor
Semesterbeginn), damit wir über Ihre Bedarfe sprechen und in unseren
Veranstaltungen darauf eingehen können.
Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024