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Begleitseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum: Digital lehren lernen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 20.04.2023 R11T - R11 T03 C35   Göbel, Oliver  
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Do. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 27.04.2023 R11T - R11 T03 C35   Göbel, Oliver  
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Do. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 04.05.2023 R11T - R11 T03 C35   Göbel, Oliver  
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Do. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 11.05.2023 R11T - R11 T03 C35   Göbel, Oliver  
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Do. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 25.05.2023 R11T - R11 T03 C35   Göbel, Oliver  
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Do. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 01.06.2023 R11T - R11 T03 C35   Göbel, Oliver  
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Do. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 15.06.2023 R11T - R11 T03 C35   Göbel, Oliver  
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Do. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 22.06.2023 R11T - R11 T03 C35   Göbel, Oliver  
Gruppe G2:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Göbel, Oliver
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum im Fach Deutsch: digital Lehren lernen!

Ziel des Seminars ist es, Kompetenzen zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen, zum fachdidaktischen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken sowie medienpädagogische Kompetenz zu erlangen. Es dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Lehren und Lernen außerhalb von Schule. In digitalen Seminarbegleitveranstaltungen werden die Teilnehmer*innen fachbezogen auf die digitale Lernbetreuung vorbereitet, die sie in Kooperation mit der Plattform LernFair in der Praxisphase als individuelle, fachliche Lernunterstützung einer Schülerin oder eines Schülers online durchführen.

In der dreimonatigen Praxisphase (80 Zeitstunden) bereiten sich die Studierenden inhaltlich und methodisch auf das Unterrichten im Fach Deutsch im digitalen Umfeld vor. Die Studierenden sollen deutschdidaktische Problemfelder im Spannungsfeld der individuellen Lernbegleitung kennenlernen und – das Thema Digitalität fokussierend – kritisch reflektieren.

Die Praktikumszeit setzt sich aus einem Praxisteil, in dem in einer 1-zu-1-Betreuung, aber auch in Gruppenkursen bildungsbenachteiligte Schüler:innen online betreut werden, sowie einem Workshop-Programm zusammen. Die Teilnahme an 2 der 3 Workshops ist verpflichtend. Es besteht die Auswahl aus dem Auftaktwochenende (14.04./15.04.2023), dem Reflexionswochenende (16.06./17.06.2023) (beide online) oder dem Lern-Fair Präsenzwochenende (28.-30.04.2023) in der Jugendherberge Bielefeld. Lern-Fair bietet Ihnen hier den Raum, sich mit Teilnehmer:innen anderer Hochschulen auszutauschen, Ideen für die Online-Lehre zu entwickeln und sich für das Engagement bei Lern-Fair zu professionalisieren. Das Präsenzwochenende kostet einen Eigenanteil von 20 €. Alle weiteren Kosten, inkl. Vollverpflegung und Anreise, werden von Lern-Fair übernommen. Melden Sie sich dafür bis zum 31.03.2023 unter folgendem Link an: https://forms.gle/EA6GfPGbH4zHaZ1q6

Hinzu kommen das kostenfreie Stipendium für jede*n Teilnehmer*in der Fortbildungsplattform Fobizz, Online-Veranstaltungen von LernFair und weitere Unterstützungsangebote.

Das Begleitseminar wird wie folgt angeboten:

8 Termine Do 14-16, ab dem 20.4.23 (Göbel); Die ersten beiden Sitzungen werden zeitlich etwas umfangreicher gestaltet (etwa 120 Minuten)

 

Die Anmeldung erfolgt bis zum 31.03.2023 ausschließlich über die folgende E-Mail-Adresse:

oliver.goebel@uni-due.de

 

Die Anmeldung gilt sowohl für das Begleitseminar als auch für die (Online-)Praxisphase.

Formalitäten und Dokumentation:

Die Registrierung ist für die Studierenden unter https://www.lern-fair.de/ möglich. Anfang April findet das Kennenlerngespräch in Form eines Gruppenscreenings an zwei Auswahlterminen statt. Die genauen Termine werden Ihnen zeitnah mitgeteilt.

Nach dem Screening zwischen "Lern-Fair“ und dem/der Praktikant*in, wird ein Praktikumsvertrag aufgesetzt, der alle Rahmenbedingungen schriftlich festhält.

Für Ihre Tätigkeit bei Lern-Fair müssen Sie ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis beantragen und bei Lern-Fair vorlegen. Beantragen Sie dies deswegen rechtzeitig für Ihre Tätigkeit.

Während des gesamten Praktikumszeitraums werden die absolvierten Stunden von den Studierenden in einem Zeiterfassungsdokument protokolliert, welches nach Abschluss des Praktikums vom Verein überprüft wird. Anschließend stellt "Lern-Fair e.V“ eine Praktikumsbescheinigung aus, sodass die Praxisphase im Modul angerechnet werden kann. Die Einsatzzeiten sprechen die Studierenden individuell mit "Lern-Fair e.V.“, den betreuten Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigten ab. Es werden 80 Stunden in der Praxisphase absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden. Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und wird mit weiteren 3 CP kreditiert.

Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024