Kommentar |
Inhalte:
In der Fremdsprachendidaktik haben sich inzwischen Methoden etabliert, die sprachliches Lernen mit ästhetischer Bildung vernetzen. Unterrichtsszenarien, die an künstlerische Formen (z.B. Dramapädagogik, Musik, Literatur, bildende Kunst) anknüpfen, regen grundlegende Denk- und Verarbeitungsprozesse an und aktivieren neue Wahrnehmungsmuster. Im Seminar werden anhand ausgewählter Unterichtsentwürfe, die im DaF/DaZ-Unterricht verortet sind, vorgestellt, von den Studierenden aktiv umgesetzt, besprochen und kritisch reflektiert. Daran anknüpfend wird es Aufgabe sein, selbständig Unterichtsentwürfe zu entwickeln, zu präsentieren und zu besprechen.
Lernziele:
Ziel ist es, Studierende zu befähigen, Verfahren und Methoden didaktisch zu begründen, eigene ästhetische Erfahrungen zu reflektieren und mit den theoretischen Konzepten in Verbindung zu bringen. |
Literatur |
Moraitis, A. et al. (2018): Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbil-dende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag.
Moraitis, A. (2018): Ein ästhetischer und psychosoziale Erfahrungsraum im Kontext sprachlicher Bildung. Drama- und theaterpädagogische Zugänge im Kontext des Zweitspracherwerbs. In M. Fuchs, Braun, T. (Hrsg.), Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 245-257. |
Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi. Die 3-Credit-Option ist unbenotet! Daher nicht geeignet für: Fak. Chemie; BauIng PO 16 (PO 19 hat keinen Notenbedarf), EIT M.Sc. PO 19, Innopren., Komedia PO 14 (PO 19 hat keinen Notenbedarf), M_AEM, NanoEng M.Sc. PO 19. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt. |