Kommentar |
Inhalte
- Methodologie und Methoden der Persönlichkeitspsychologie
- Paradigmen der Persönlichkeitspsychologie (psychoanalytisches Paradigma, lerntheoretisches Paradigma, Eigenschaftsparadigma, Informationsverarbeitungsparadigma, evolutionspsychologisches Paradigma)
- Empirische Befunde zu ausgewählten Persönlichkeitsbereichen (z.B. Temperamentsmerkmale, Fähigkeiten, Handlungseigenschaften und Bewertungsdispositionen)
- Persönlichkeitsentwicklung
- Geschlechtsunterschiede
- Biologische Grundlagen individueller Unterschiede
- Anlage und Umwelteinflüsse
Lernergebnisse/Kompetenzen:
- Die Studierenden kennen die Forschungsmethoden und Paradigmen in der Persönlichkeitspsychologie und sind in der Lage, die Modelle und Paradigmen für die Forschung und Praxis zu bewerten und anzuwenden.
- Vor diesem Hintergrund sind sie zu einem flexiblen, vergleichend-kritischen und reflektierten Umgang mit den Grundbegriffen und Theoriepositionen der Persönlichkeitspsychologie in der Lage.
- Sie kennen aktuelle Befunde zur Persönlichkeitsforschung und sind in der Lage,diese auf komplexe Fragestellungen anzuwenden.
- Sie verfügen über die Fähigkeit zur Argumentation und ihrer korrekten sprachlichen Darstellung
Aus dem Modulhandbuch (Psychologie B.A. 10.08.18) |