Kommentar |
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, einen Überblick über die linguistischen Methoden der Textbeschreibung und die Klassifikation von Gebrauchtextsorten zu geben, um den Studierenden das Verfahren der Rezeption und der Analyse von diesen Texten bewusst zu machen. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden für die Produktion eigener Texte genutzt.
Lernziele:
Die Studierenden lernen, die vorgegebenen Formen angemessen in der türkischen Sprache anzuwenden. Die Übungen sollen die Studierenden befähigen, die lineare Textproduktion zu beherrschen, kohärente Texte zu schreiben und umfangreiche gegenstandsbezogene Texte zu produzieren. |
Literatur |
Keçik, İ. ve Uzun Subaşı, G. L. (2004). Türkçe Sözlü ve Yazılı Anlatım. Eskişehir: Anadolu Üniversitesi Yayınları. Özsoy, A. S. (2013). Genel Dilbilim 2. Eskişehir: Anadolu Üniversitesi Açıköğretim Fakültesi Yayını. Beyreli, L., Çetindağ, A ve Celepoğlu, A. (2006). Yazılı ve Sözlü Anlatım. Ankara: Pegem Yayıncılık. Kavcar, C., Oğuzkan, F. ve Aksoy, Ö. (2007). Yazılı ve Sözlü Anlatım. Ankara: Anı Yayıncılık. Torusdağ, G., Aydın, İ. (2017). Metindilbilim ve Örnek Metin Çözümlemeleri. Ankara: Pegem Akademi. Gülerer, S. (Haz.) (2011). Üniversiteler İçin Dil ve Anlatım. Ankara: Gazi Kitabevi.
Weitere Literaturangaben erhalten die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung. |