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Mehrsprachigkeit in der Schule/im Theorie-Praxis-Bezug - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Modul Deutsch für Schüler/innen mit Zuwanderungsgeschichte
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Betriebswirtschaftslehre
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 19:00 wöch. 18.10.2023 bis 31.01.2024  LB - LB 121     18.10.2023: online
13.12.2023: online
20.12.2023: online
24.01.2024: online
31.01.2024: online
Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hoyer, Johanna , M. Ed.
Hoyer, Franziska , M. Ed.
Zuordnung zu Einrichtungen
Betriebswirtschaftslehre
Inhalt
Kommentar

Sprachliche Heterogenität innerhalb einer Gesellschaft ist normal und dass Zwei- oder Mehr­sprachigkeit ein erstrebenswertes Ziel schulischer Bildung ist, gilt heute mehr oder weniger als unumstritten.  Dennoch gelten Kinder und Jugendliche, die neben der deutschen Sprache eine oder mehrere weitere Familiensprache(n) sprechen, noch immer als bildungsbenachteiligt. So schneiden sie  in Schulleistungsstudien noch immer schlechter ab als Schülerinnen und Schüler ohne Zuwanderungsgeschichte und verlassen die Schule häufiger ohne Schulabschluss. Sie besuchen häufiger Hauptschulen, jedoch seltener Gymnasien, beginnen seltener ein Studium und brechen sowohl eine berufliche Ausbildung als auch ein Studium häufiger ab.

Da die Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Bildung durch spezielle  kommunikative Aufgaben gekennzeichnet sind und weil hier an die sprachlichen Kompetenzen der Jugendlichen besondere Anforderungen gestellt werden, werden in der Veranstaltung "Deutsch als Bildungs- und Berufssprache in mehrfach heterogener Gesellschaft" Ansätze für die sprachliche Förderung mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler aufgezeigt, die der Verzahnung fachlichen und sprachlichen Lernens in den verschiedenen Bildungsgängen der beruflichen Bildung dienen. Hierauf aufbauend werden wir Sprachförderkonzepte entwickeln und erproben. Zudem erarbeiten und diskutieren Sie eigene Übungsansätze und Unterrichtsmaterialien für die Sprachbildung in ausgewählten Lernfeldern.

Bemerkung

Die Anmeldung findet vom 01.09.2023 bis 04.10.2023 über das LSF statt.

Moodle-Kurs:

https://moodle.uni-due.de/enrol/index.php?id=41993

 

Den Einschreibschlüssel erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024