Aufgrund mehrerer kurzfristiger Personalausfälle wird zum Zeitpunkt der ersten Loszulassung (15.09.) voraussichtlich noch nicht das komplette Lehrangbeot für das WS 23/24 hier angekündigt sein. Bitte achten Sie daher auf Raum-/Terminänderungen sowie zusätzlich eingerichtete Veranstaltungen. (Stand: 12.09.2023)
G1/G2: Inklusion und Mehrsprachigkeit – Kevin Niehaus
Die Veranstaltung hat das Ziel den Bereich der Sprachförderung (als Teil einer gesamtsprachlichen Bildung) unter inklusiven Aspekten und Rahmenbedingungen genauer zu beleuchten. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der kritischen Reflexion intersektionaler Zusammenhänge im Bereich der sprachlichen Bildung benachteiligter migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler:innen. (Beide Gruppen!)
G3: Mehrsprachigkeit und Digitalisierung – Swantje Borukhovich-Weis In der Veranstaltung erstellen wir fachspezifische digital gestützte Lehr-Lerneinheiten/Unterrichtsmaterialien in Kleingruppen, die Sie (zukünftig) in Ihrem Unterricht einsetzen können. Wir legen dabei ein besonderes Augenmerk darauf, die Materialien auf den Einsatz in mehrsprachigen Lerngruppen und auf Sprachförderung im Fachunterricht auszurichten bzw. sie sprachsensibel zu gestalten. Dafür knüpfen wir an ausgewählte Inhalte aus der Vorlesung an und erweitern diese um theoretische Überlegungen zu Digitalisierung.
G5/G6: Mehrsprachigkeit und sprachliche Fertigkeiten im Fachunterricht – Anna Ritter, Nguyen Minh Salzmann-Hoang
Das Ziel dieser Übung ist es, einen vertieften Einblick in die grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten (Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen) sowie in die unterschiedlichen Facetten der Mehrsprachigkeit vor dem Hintergrund des Fachunterrichts zu geben. Die Lehrveranstaltung beinhaltet praktische Übungen, um die Studierenden zu Austausch und Reflexion sprachlicher Verhältnisse in der Institution Schule anzuregen.
G9: Mehrsprachiger Fachunterricht - Methoden zur Förderung sprachlicher sowie fachlicher Methoden – Lea Wilbers
Aufbauend auf dem Konzept des sprachsensiblen Fachunterrichts nach Leisen werden mit Hilfe seines Methodenkoffers Unterrichtsstunden konzipiert, welche neben einem fachlichen Lernziel auch eine Sprachförderung integrieren. Diese Unterrichtsstunden werden in Gruppen erarbeitet und sie dienen anschließend als Grundlage einer praxisorientierten Diskussion über sprachsensiblen Fachunterricht in verschiedenen Unterrichtsfächern.
G10: Mehrsprachigkeit / Sprachförderung im MINT-Fachunterricht – Sabine Petri-Bürgel
Ein Ziel des Seminars ist es, Sie als angehende Lehrkräfte für das Thema Mehrsprachigkeit zu sensibilisieren und wichtige Grundbegriffe aufzuzeigen. Wie kann Mehrsprachigkeit als Ressource im Unterricht genutzt werden? Ein weiterer Schwerpunkt umfasst die sprachlichen Hürden, die für Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache im MINT-Fachunterricht bestehen, und die passenden Möglichkeiten der Sprachförderung.
G11: Sprachsensibler Fachunterricht und Wortschatzarbeit – Anastasia Froehlich
Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, den angehenden Lehrkräften die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der Fachunterricht— im Hinblick auf die DaZ-Lernenden und deren besondere sprachliche Herausforderungen — sprachsensibel gestaltet werden kann. Ein weiterer Aspekt ist die Wortschatzarbeit im Fachunterricht.
G12: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Unterricht – Hannah Rosner-Blumenthal
Gegenstand dieses Seminars ist die Beschäftigung mit Ansätzen und Methoden der Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Unterricht. Ausgehend von der Theorie soll das Seminar durch einen hohen Praxisbezug die Studierenden zur Reflexion der eigenen Mehrsprachigkeit, der Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit von mehrsprachiger Bildung im Unterricht und der Erstellung von sprachsensiblen Materialien befähigen.
G13: Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im Fachunterricht – Denice Imamoto
Das Seminar soll sich ausgehend von den theoretischen Grundlagen der Mehrsprachigkeit mit den sich daraus ergebenden Voraussetzungen auseinandersetzen und dann im Folgenden Möglichkeiten zur Diagnose aufzeigen. Die daraus folgenden Anforderungen sollen in Form von praktischen Ansätzen zum Unterrichten umgesetzt werden.
G33: Mehrsprachigkeit / Sprachsensibler Fachunterricht und Wortschatzarbeit – Anastasia Froehlich / Sabine Petri-Bürgel (Ersatz für G3)
|