Kommentar |
Das Seminar "Ganzheitliches Lernen in der Grundschule“ bietet angehenden Grundschullehrkräften eine Einführung in die Anwendung der Suggestopädie als Unterrichtsmethode. Die Suggestopädie ist ein pädagogisches Konzept, das auf den Prinzipien der Entspannung, des positiven Lernens und der Nutzung des gesamten Potenzials der Lernenden basiert. Während des Seminars lernen die Studierenden die Grundlagen der Suggestopädie kennen, einschließlich ihrer Geschichte und Prinzipien. Sie erfahren, wie sie einige suggestopädische Kreislaufelemente und Instrumente effektiv in den Grundschulunterricht integrieren können. Die Studierenden werden mit verschiedenen suggestopädischen Prinzipien vertraut gemacht, wie z.B. dem Einsatz von Musik, Bewegung, Entspannungsübungen und Visualisierungen.
Sie lernen, wie sie eine entspannte und positive Lernumgebung schaffen können, die das Selbstvertrauen und die Kreativität der Schüler*innen fördert. Am Ende des Seminars lernen die Studierenden ihre eigenen Unterrichtseinheiten zu planen und zu gestalten, indem sie einige suggestopädische Elemente nutzen und mit ihnen experimentieren. Termine: 14./15.10, Raum R11 T03 C15 28.10., Raum R09 S04 B08 25.11., Raum R09 S04 B08 jeweils 10-16 Uhr Teilnehmerzahl: 15 Studierende |