Affentranger, Flurina (2019): Mit den Händen denken. Zur Bedeutung der haptischen Wahrnehmung in plastischen Gestaltungsprozessen, in: Kunz, R./ Peters, M. (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, München: kopaed, S. 620–635.
Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan (1999): Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. in: dies. (Hg.) (1999): Die Befremdung der eigenen Kultur – zur ethnographische Herausforderung soziologischer Empirie, Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag, S. 7-52.
Erni, Danja (2015): Geschmacks(um)bildungen im (Schul)alltag, in: Art Education Research, 10/2015, siehe: https://sfkp.ch/artikel/n10_geschmacksumbildungen-im-schulalltag, zuletzt aufgerufen am 29.02.2024
Heil, Christine (2012): Beobachten, verschieben, provozieren. Feldzugänge in Ethnografie, Kunst und Schule, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 25, siehe: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/2022/12/20/beobachten-verschieben-provozieren-feldzugaenge-in-ethnografie-kunst-und-schule/, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.
Lenk, Sabine/Wetzel, Tanja: Kunstpädagogische Kompetenz braucht eine Haltung, in: Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2016, siehe: https://zkmb.de/kunstpaedagogische-kompetenz-braucht-eine-haltung, zuletzt aufgerufen: 29.02.2024
Mörsch, Carmen/Schürch, Anna: Fachdidaktische Forschung als emanzipatorisches Projekt. In: Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, hrsgg. von Ruth Kunz und Maria Peters. München: kopaed 2019, S. 318-336
Neff, Esther (2024): Wie kommt es, dass ich dauernd unterwegs bin? Mündliche Begleitung und Betreuung im Unterricht des Bildnerischen Gestaltens. Bericht zu einer fachlichen Selbstverständlichkeit aus der Berufspraxis (Praxisforschungsprojekt, KAF ZHdK), siehe: https://kaf.zhdk.ch/wp-content/uploads/2024/01/Wie-kommt-es_Esther-Neff_2024-def.pdf, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.
Peez, Georg (2019): Beobachten, Erheben, Aufbereiten und Interpretieren, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 46, siehe: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/wp-content/uploads/sites/5/2023/04/KPP46_Peez.pdf, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.
Puffert, Rahel (2020): Umräumen statt aufräumen, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 52, siehe: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/2022/12/20/umraeumen-statt-aufraeumen/, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.
Rubin, Lara (2024): Offenlegen. Reflexionen zu Gestaltungsfreiräumen für Lehrpersonen und Schüler*innen im BG-Unterricht (Praxisforschungsprojekt, KAF ZHdK), siehe: https://kaf.zhdk.ch/wp-content/uploads/2024/01/offenlegen_def.pdf, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.
Sturm, E. (2008): Mit dem was sich zeigt. Über das Unvorhersehbare in Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, in: Busse, K.-P./ ders. (Hg.): (Un)Vorhersehbares lernen: Kunst - Kultur - Bild. Norderstedt: Books on Demand, S. 71–91. (Reihe: Dortmunder Schriften zur Kunst, Studien zur Kunstdidaktik Bd. 6).
Online Quelle:
https://diskrit-kubi.net/
https://kaf.zhdk.ch
https://sfkp.ch
https://thearteducatorstalk.net
https://zkmb.de/
|