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Seriös, Skurril oder doch eher Moderat? Die Außen- und Innenwahrnehmung eines Vereins, einer sozialen Einrichtung oder einer ehrenamtlichen Aktivität kann anhand von kleinen und größeren PR-Maßnahmen aktiv und nachhaltig beeinflusst werden. Verschiedene PR-Instrumenten reihen sich da gerne mal ungeordnet aneinander und verlaufen ungesehen nach dem Gießkannenprinzip im Sande. Für Erfolg und Sichtbarkeit ist daher die richtige Wahl der Kommunikationskanäle inmitten eines Überangebots von Informationen und Werbebotschaften zunehmend wichtig. Gleichzeitig spielen auch die innere Aufstellung eines Teams sowie der Umgang mit weiteren internen und externen Zielgruppen eine wichtige Rolle und können als Stellschrauben für wirksame PR-Arbeit genutzt werden.
Das Service-Learning Seminar von UNIAKTIV führt in die allgemeinen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. In interdisziplinären Kleingruppen lernen die Studierenden eine lokale oder regionale Einrichtung im Kontext nachhaltiger Entwicklung, also mit sozialen und/oder ökologischen Schwerpunkten, kennen (z.B. aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend etc.). Einer ersten Bestandsaufnahme durch Online-Recherche und einem digitalen Ortsgespräch, folgt die Bewertung der aktuellen Lage der Gruppe bzw. des Projekts (u.a. SWOT-Analyse, MindMap). In Gruppenarbeit entwickeln die Studierenden gemeinsam folgende PR-Instrumente: Elevator Talk, Pressemitteilung, Förderanfrage, Social Media Beitrag. Es werden außerdem eine Reihe an Begrifflichkeiten gegenübergestellt wie: Vision vs. Mission, Sponsoring vs. Spende, Journalismus vs. Pressearbeit vs. Social Media Management etc. Am Ende des Seminars bereiten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse zum PR-Pitch auf und stellen sie ihrem Kooperationspartner vor.
Das Know-How, das während des Seminars erworben wird, kann direkt an den Kooperationspartner weitergegeben werden und erfährt damit unmittelbar seine praktische Anwendung. Die konkrete Umsetzung findet allerdings außerhalb des Seminars in den einzelnen Projekten bzw. Vereinen statt. Eine weitere Einbindung der Seminarteilnehmenden ist dabei regelmäßig gewünscht, aber keine Voraussetzung und auch kein Bestandteil dieses Seminars.
Ariane Möllmann ergänzt die „trockenen“ Seminarabschnitte mit persönlichen Erfahrungen aus der Gründungszeit des Essener Nachbarschaftsladen „Fachgeschäft für Stadtwandel“ – einer sozial-ökologischen Keimzelle für nachhaltige Ideen und Wandel im Quartier. Außerdem gibt es viele kleine Geschichten aus dem Nähkästchen und ihrem Engagement bei der Initiative für Nachhaltigkeit e.V.
Auch wenn das Seminar im realen Raum seine Vorzüge bietet, so hat es sich als digitales Seminar beweisen können und wird auch im Sommersemester online stattfinden. (Der Termin für den PR-Pitch kann je Gruppe zeitlich variiert werden)
Es ist möglich und gewünscht, sich mit einem eigenen Projekt zu bewerben unter ariane.moellmann@initiative-fuer-nachhaltigkeit.de
Lernziele:
Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit. |