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MC2-5: *Schule und Inklusion (MC 3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 04.04.2023 bis 11.07.2023  S06S - S06 S02 B06       40
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rütten, Bernhard
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul MC (MC2-5) - GS
Modul MC (MC2-5) - HRSGe
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Inklusion in Schule setzt an bei einer Akzeptanz heterogener Ausgangslagen, dem Respekt vor der Individualität der Lernenden und dem Recht auf gleiche Bildungschancen. Wir schauen auf die Rahmenbedingungen dieses Prozesses von Schulentwicklung, greifen historische und bildungspolitische Aspekte auf und betrachten Formen "inklusiver Schule" im internationalen Vergleich. Das Seminar bietet darüber hinaus praxisbezogen Gelegenheit zur Kompetenzerweiterung für inklusives Unterrichten. Wir reflektieren Inklusion im "Netzwerk" von Lehrkräften, Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schülern, analysieren Beispiele inklusiver Praxis in Schule, schauen darauf, wie Förderpläne erstellt werden, und behandeln auch die Frage der Leistungsbeurteilung im inklusiven Unterricht. Die Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs.6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität).

Arbeitsformen im Seminar: Workshop-Format; Kooperative Teile und Simulationsphasen mit dem Ziel "Perspektivenwechsel" sowie Möglichkeiten zu Themenmoderationen innerhalb der Sitzungen.

Literatur und Materialien werden begleitend im Seminar und über die Lernplattform "moodle" bereitgestellt. In einer Rundmail informiere ich Ende März über die Form der ersten Sitzungen (Präsenz, Online und/oder Blended Learning).

Bemerkung

"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

 

Voraussetzungen

 abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2025/26