Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lern- und kognitionspsychologische Grundlagen des Mathematikunterrichts - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung (mit Tutorien) Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist MathDidGyGeA    15.08.2024 08:00:00 - 06.10.2024 20:00:00   
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-4.03   Übung/Tutorium   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-4.03   Übung/Tutorium   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. S05V - S03 V00 E71   Vorlesung   0 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Büchter, Andreas, Professor, Dr. verantwort
Kröger, Iina begleitend
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg 5 - PV
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 5 - PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

In dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte psychologische und mathematikdidaktische Theorien vorgestellt, diskutiert und auf mathematische Lehr-Lernprozesse angewendet. Dabei liegt der Fokus auf dem theoriebasierten Verstehen individueller Denkprozesse von Schüler:innen im Mathematikunterricht und auf einer theoretisch fundierten Gestaltung des Mathematikunterrichts, die für alle Schüler:innen zugängliche und zugleich herausfordernde fachliche Anforderungen umfasst.

Bemerkung

Für die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist es erforderlich, dass die Teilnehmer:innen die Vorlesungen und Übungen mit (im Moodle-Kurs bereitgestellten) Texten und Materialien vor- und nachbereiten. Die Präsenzveranstaltungen (Vorlesungen und Übungen) dienen vor allem der Einordnung, Vertiefung und Anwendung sowie der gemeinsamen Diskussion der Inhalte. Die Textarbeit wird durch optionale Tutorien unterstützt. Übungsblätter werden im Moodle-Kurs bereitgestellt, die Bearbeitungen dort eingereicht und die lernförderlichen Rückmeldungen dort zugänglich gemacht.

 

Die Zugangsdaten zum Moodle-Kurs erhalten Sie nach Ablauf der Belegungsfrist (s. u.).

 

Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist aus organisatorischen Gründen eine Belegung bis zum 06.10.2024, 20:00 Uhr, im LSF erforderlich.

 

Die Belegung der gesamten Lehrveranstaltung (Vorlesung und Übung) erfolgt durch die Anmeldung für eine Übungsgruppe; Sie erhalten dann rechtzeitig alle weiteren erforderlichen Informationen per Mail.

Leistungsnachweis

Modulteilprüfung: Zu dieser Lehrveranstaltung wird eine Klausur von 120 Minuten Dauer als Modulteilprüfung (Notengewicht 3/7) über alle Inhalte der Lehrveranstaltung (Vorlesungen, Übungsblätter, Präsenzübungen) geschrieben.


Prüfungsvorleistung/Studienleistung: Für die Zulassung zur Klausur ist die aktive Teilnahme am Übungsbetrieb erforderlich; die aktive Teilnahme wird durch die sinnvolle individuelle Auseinandersetzung mit mindestens 75 % der Aufgaben der Übungsblätter nachgewiesen. Details hierzu werden beim ersten Vorlesungstermin konkretisiert.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: