Dieses Seminar vervollständigt das Modul Psychologie des Lehrens und Lernens (Wahlpflichtkatalog Anwendungsbereiche von Psychologie und Kommunikation). Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Teilnahme an der Vorlesung Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens im vorangegangenen Sommersemsester.
Beschreibung Das Seminar vertieft und ergänzt die Themen der zuvor im Sommersemester besuchten Vorlesung mit Fokus auf psychologische Aspekte medienbasierten Lehrens und Lernens. Dabei werden kognitive Anforderungen und Schwierigkeiten in individuellen und kooperativen Lernszenarien betrachtet und Möglichkeiten einer Unterstützung bedeutsamer Lernprozesse für unterschiedliche Anwendungsfelder identifiziert.
Lernziele Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen über theoretische Konzepte und empirische Befunde medienbasierten Lernens. Sie sind in der Lage, internationale lernwissenschaftliche Fachliteratur kritisch zu bewerten und auf verschiedene bildungsrelevante Anwendungsszenarien zu übertragen.
|