Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Medienbasiertes Lehren und Lernen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Medienbasiertes Lehren und Lernen
Veranstaltungsnummer Kurztext b-apk-mll
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits 4 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. LK - LK 051       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Krukowski, Simon , M. Sc.
Palzer, Kevin , M. Sc.
Bodemer, Daniel, Professor, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft 5 - 5 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Informatik
Psychologische Forschungsmethoden - Medienbasierte Wissenskonstruktion
Inhalt
Kommentar

Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Teilnahme an der Vorlesung Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens im vorangegangenen Sommersemsester. Zum Seminar zugelassene Personen werden zu Beginn der Veranstaltung in den entsprechenden Moodlekurs eingeschrieben.
Sollten Sie die zur Zulassung erforderlichen Leistungen nachholen wollen, um noch am Seminar teilnehmen zu können, wenden Sie sich bitte an Herrn Professor Bodemer: bodemer@uni-due.de

Bemerkung

Dieses Seminar vervollständigt das Modul Psychologie des Lehrens und Lernens (Wahlpflichtkatalog Anwendungsbereiche von Psychologie und Kommunikation). Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Teilnahme an der Vorlesung Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens im vorangegangenen Sommersemsester.

 

Beschreibung
Das Seminar vertieft und ergänzt die Themen der zuvor im Sommersemester besuchten Vorlesung mit Fokus auf psychologische Aspekte medienbasierten Lehrens und Lernens. Dabei werden kognitive Anforderungen und Schwierigkeiten in individuellen und kooperativen Lernszenarien betrachtet und Möglichkeiten einer Unterstützung bedeutsamer Lernprozesse für unterschiedliche Anwendungsfelder identifiziert.


Lernziele
Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen über theoretische Konzepte und empirische Befunde medienbasierten Lernens. Sie sind in der Lage, internationale lernwissenschaftliche Fachliteratur kritisch zu bewerten und auf verschiedene bildungsrelevante Anwendungsszenarien zu übertragen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: