Es handelt sich bei diesem Seminar um ein Forschungsseminar, welches auf der aktiven Teilnahme von Studenten fußt. Anhand ausgewählter Forschungsartikel werden verschiedene Fragestellungen im Kontext von Geschäftsmodellinnovationen diskutiert und vertieft. Der Kurs vermittelt dabei ein Verständnis für die Entwicklung und Bewertung von Geschäftsmodellen innerhalb eines Unternehmens. Die Studenten lernen über Komponentensysteme und deren Grenzen, Geschäftsmodellentwicklung, Treiber und Bewertungskriterien. Der Kurs führt in alle wichtigen Theorien der Geschäftsmodellinnovation ein und wendet diese in der Praxis anhand von Fallstudie an. Ebenso werden wir über Unternehmensinkubatoren, Ökosysteme und kollaborative Geschäftsmodelle, sowie über die Unternehmenskultur diskutieren.
Kursaufbau:
| Component models; BM framework;
| Imitation of business model components;
| Entrepreneurial culture;
| Corporate venturing and incubators in theory and practice;
| Evaluation of business models and business cases;
| Ecosystems and collaborative business models.
Erste Kurseinheit am 7.10.2024 um 10 Uhr, danach regulär immer um 9 Uhr. Sie erhalten den Schlüssel zum Moodleraum sowie weitere organisatorische Informationen in der Kick-Off Veranstaltung. |