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Innovation und Wandel - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. SG - SG U126       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Martinsen, Franziska, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
TuV, Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wandel 3 - 3
Master of Arts Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wande, Master of Arts Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wande 3 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

„Repair Democracy?“ Demokratietheorie und gespaltene Gesellschaft

Unter dem Titel "Repair Democracy" widmet sich das Seminar der Untersuchung des Zusammenhangs von Krise und Demokratie. Die gesellschaftstheoretische Diagnose einer zunehmend gespaltenen Gesellschaft in vielen modernen liberal-demokratischen Rechtsstaaten stellt die zeitgenössische Demokratietheorie vor die Herausforderung, die als krisenhaft wahrgenommenen sozialen, ökonomischen und kulturellen Dynamiken in ihre normativen Überlegungen einzubeziehen und über die Zukunftsfähigkeit von Modellen der repräsentativen Demokratie nachzudenken. Das  Seminar widmet sich verschiedenen theoretischen Ansätzen, die mit einander verglichen werden sollen. Es wird zu diskutieren sein, inwiefern Phänomene wie das Erstarken von Rechtspopulismus und rechter Gesinnungen in der sog. ‚Mitte‘ der Gesellschaft, Hatespeech und die Verbreitung menschenfeindlicher Ideologien demokratietheoretisch reflektiert werden können.

Bemerkung

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: