Erster Termin ist am 17. Oktober 2024
Inhalt
"Lebenslanges Lernen" ist eine uns gut bekannte und stets aufs Neue strapazierte Forderung. Wie aber ist das mit der Politik, wie wird hier gelernt? Diese in der (deutschsprachigen) Politikwissenschaft nach wie vor eher vernachlässigte Frage steht im Mittelpunkt des Seminars. An die grundlegenden Inhalte der Vorlesung "Politikgestaltung und -implementation in Politikfeldern: konvergente und divergente Faktoren" anknüpfend, werden unterschiedliche Analyseperspektiven behandelt, um die Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Policy-Transfer und -Learning im nationalen und europäischen Rahmen zu diskutieren.
Als gemeinsame Ausgangsbasis werden im ersten Teil des Seminars zunächst Grundlagen und Analysemodelle der Policy-Gestaltung behandelt, die es ermöglichen, die theoretische und begriffliche Erfassung der inhaltlichen und prozessbezogenen Bedingungen von Policy-Entwicklungen in den Blick zu nehmen. Anschließend werden - im zweiten Teil des Seminars - ausgewählte Lerntypen und theoretische Ansätze des Policy-Learnings (etwa: Institutionelles Lernen, ACF, Lernen durch Vetospieler, Lernen durch Wissensdiffusion, Policy-Transfer) diskutiert.
Die Besprechung lerntheoretischer Ansätze und die Einführung in die Grundmuster der inhaltlichen Policy-Gestaltung ermöglichen eine theoriegeleitete Analyse von Prozessen der Politikgestaltung und des Politiklernens in der Praxis, welche im dritten Teil des Seminars geleistet werden soll. Die lerntheoretischen Ansätze werden anhand komplexer Politiken bzw. einzelner Gestaltungselemente exemplarisch auf ihre Leistungsfähigkeit zur Erklärung von Policy-Entwicklungen geprüft werden: Dies geschieht auf der nationalen Ebene anhand der Gesundheits-, Umwelt- und Arbeitsmarktpolitik sowie mit einem Schwerpunkt auf organisationalem Lernen am Beispiel des Deutschen Bundestags; zudem wird Policy-Lernen in der Europäischen Union ("Offene Methode der Koordinierung" am Beispiel der Europäischen Beschäftigungsstrategie) betrachtet.
Lernziele
Die Studierenden lernen an ausgewählten (aktuellen) Beispielen/Fällen die inhaltlichen und prozessbezogenen Bedingungen von Policy-Entwicklungen kennen und sind in der Lage, die Pfadabhängigkeit dieser Prozesse zu bestimmen. Daraus leiten sie Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Policy Transfers und Policy Learning im internationalen (insbes. europäischen) Rahmen ab.
Leistungen
Die Studien- und Prüfungsleistungen werden ausführlich in der ersten Sitzung des Seminars erläutert.
Literatur & Programm
Zu diesem Seminar ist ein Moodle-Kurs eingerichtet. Der Zugangsschlüssel zu diesem Kurs wird in der ersten Sitzung angegeben. |