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Policy-Gestaltung und Policy-Learning - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch.     LS 105   40 E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Berendt, Ulrike , Prof. Dr. rer. soc.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
PM M.A., Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung (Master of Arts) 3 - 3
TuV, Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wandel 3 - 3
Master of Arts Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wande, Master of Arts Theorie und Vergleich politischer Systeme im Wande 3 - 3
Master of Arts Politikmanagement, Public Policy und öffentliche V, Master of Arts Politikmanagement, Public Policy und öffentliche V 3 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

 

Erster  Termin ist am 17. Oktober 2024

 

Inhalt

"Lebenslanges Lernen" ist eine uns gut bekannte und stets aufs Neue strapazierte Forderung. Wie aber ist das mit der Politik, wie wird hier gelernt? Diese in der (deutschsprachigen) Politikwissenschaft nach wie vor eher vernachlässigte Frage steht im Mittelpunkt des Seminars. An die grundlegenden Inhalte der Vorlesung "Politikgestaltung und -implementation in Politikfeldern: konvergente und divergente Faktoren" anknüpfend, werden unterschiedliche Analyseperspektiven behandelt, um die Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Policy-Transfer und -Learning im nationalen und europäischen Rahmen zu diskutieren.

Als gemeinsame Ausgangsbasis werden im ersten Teil des Seminars zunächst Grundlagen und Analysemodelle der Policy-Gestaltung behandelt, die es ermöglichen, die theoretische und begriffliche Erfassung der inhaltlichen und prozessbezogenen Bedingungen von Policy-Entwicklungen in den Blick zu nehmen. Anschließend werden - im zweiten Teil des Seminars - ausgewählte Lerntypen und theoretische Ansätze des Policy-Learnings (etwa: Institutionelles Lernen, ACF, Lernen durch Vetospieler, Lernen durch Wissensdiffusion, Policy-Transfer) diskutiert.

Die Besprechung lerntheoretischer Ansätze und die Einführung in die Grundmuster der inhaltlichen Policy-Gestaltung ermöglichen eine theoriegeleitete Analyse von Prozessen der Politikgestaltung und des Politiklernens in der Praxis, welche im dritten Teil des Seminars geleistet werden soll. Die lerntheoretischen Ansätze werden anhand komplexer Politiken bzw. einzelner Gestaltungselemente exemplarisch auf ihre Leistungsfähigkeit zur Erklärung von Policy-Entwicklungen geprüft werden: Dies geschieht auf der nationalen Ebene anhand der Gesundheits-, Umwelt- und Arbeitsmarktpolitik sowie mit einem Schwerpunkt auf organisationalem Lernen am Beispiel des Deutschen Bundestags; zudem wird Policy-Lernen in der Europäischen Union ("Offene Methode der Koordinierung" am Beispiel der Europäischen Beschäftigungsstrategie) betrachtet.

Lernziele                                            

Die Studierenden lernen an ausgewählten (aktuellen) Beispielen/Fällen die inhaltlichen und prozessbezogenen Bedingungen von Policy-Entwicklungen kennen und sind in der Lage, die Pfadabhängigkeit dieser Prozesse zu bestimmen. Daraus leiten sie Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Policy Transfers und Policy Learning im internationalen (insbes. europäischen) Rahmen ab.

Leistungen

Die Studien- und Prüfungsleistungen werden ausführlich in der ersten Sitzung des Seminars erläutert.

Literatur & Programm

Zu diesem Seminar ist ein Moodle-Kurs eingerichtet. Der Zugangsschlüssel zu diesem Kurs wird in der ersten Sitzung angegeben.

Leistungsnachweis

s. Modulbeschreibung


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: