Die Vorlesung bietet einen Überblick über grundlegende Fragestellungen und Erkenntnisse, die sich aus der Bezugsdisziplin Soziologie als relevant für die Sonderpädagogik erweisen. Hierzu gehören unter anderem sozialrechtliche Fragen ebenso wie die kritische Reflektion des Behinderungsbegriffs sowie von Zuschreibungs- und Stigmatisierungsprozessen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, praktische Implikationen, die sich aus dem Modell der ICF für die Konstruktion von Behinderung sowie das sonderpädagogische Handeln ergeben, aufzuzeigen.
Begleitliteratur:
Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik. 3., aktualisierte Aufl. Bad Heilbrunn: UTB.
Cloerkes, Günther (2007): Soziologie der Behinderten. Eine Einführung. 3., neu bearb. und erw. Aufl. Heidelberg: Winter (Edition S).
Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard (Hg.) (2022): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Eine Einführung. 2., aktualisiert und erweiterte Ausgabe. Bad Heilbrunn: UTB.
Kastl, Jörg Michael (2017): Einführung in die Soziologie der Behinderung. 2. völlig überarb. und erw. Aufl.: Springer.
Weitere Begleitliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |