Kommentar |
G1 - Draken, Juliane: Sprachsensibler Fachunterricht am (technischen) Berufskolleg
Das Seminar enthält sowohl synchrone Präsenztermine (07.10.24, 18.11.24-20.01.25, wöchentlich montags 8-10 Uhr in R11 T04 C14) als auch asynchrone Online-Elemente (im Umfang der ausfallenden Präsenztermine).
Änderung: Termin! Änderung: Thema! Änderung: Lehrende(r)!
G2 - Kania, Thomas: Sprachbildung digital
G3 - Böning, Caroline: Mehrsprachigkeit in Bildungsprozessen und Zugänge für den Unterricht
G4 - Niehaus, Kevin: Inklusive Sprachbildung ( BK )
G5 - Niehaus, Kevin: Inklusive Sprachbildung ( GyGe )
G6 - Plainer, Julia: Herausforderung Digitalisierung? Texte schreiben, hören, lesen und sprechen in der mehrsprachigen Schule
Das Seminar umfasst vier Phasen:
- Grundlagen I: Am ersten Blocktermin werden theoretische Grundlagen in Bezug auf Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung gemeinsam erarbeitet
- Grundlagen II: Am zweiten Blocktermin werden Grundlagen im Hinblick auf Digitalisierung in der Lehre erarbeitet.
- Recherche/Gruppenarbeit: In dieser Phase arbeiten die Studierenden innerhalb ihrer Kleingruppe an ihrer Studienleistung (Präsentation).
- Abschluss: Vorstellung, Feedback und Diskussion Ihrer Präsentationen
Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich mit Fragen zur Digitalisierung auseinanderzusetzen, verschiedene Tools und Plattformen auszuprobieren sowie deren Potenziale im Seminar zu diskutieren. Darüber hinaus wird Interesse erwartet, eigenständig fachbezogene Unterrichtsideen für deren Anwendung zu entwickeln.“
Änderung: Termin!
G7 - Wilbers, Lea: Mehrsprachigkeit in fach- und herkunftssprachlichem Unterricht
G8 - Petri-Bürgel, Sabine: Mehrsprachigkeit / Sprache im Fachunterricht
Ein Ziel des Seminars ist es, Sie als angehende Lehrkräfte für das Thema Mehrsprachigkeit zu sensibilisieren und wichtige Grundbegriffe mit Ihnen zu diskutieren. Wie kann Mehrsprachigkeit als Ressource im Unterricht genutzt werden? Ein weiterer Schwerpunkt umfasst die sprachlichen Hürden, die für Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache im Fachunterricht bestehen, und die passenden Möglichkeiten der Sprachförderung in einem sprachsensiblen Fachunterricht.
G9 - Rosner-Blumenthal, Hannah: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
G10 - Imamoto, Denice: Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
G11 - Yildirim, Hülya: Diagnose & Testen
Das Seminar umfasst vier Phasen:
- Grundlagen: Am ersten Blocktag werden theoretische Grundlagen für die Diagnose und das Testen von Sprachkompetenzen vermittelt.
- Gruppenarbeit: In den folgenden Wochen erstellen die Teilnehmer in Gruppen Videos zu Prüfungsformaten, die auf Moodle hochgeladen werden.
- Selbststudium: Es gibt wenige Präsenzsitzungen. Die Teilnehmer arbeiten überwiegend selbstständig, sichten und diskutieren die Videos auf Moodle.
- Abschluss: Am letzten Blocktag werden die Videos präsentiert, gemeinsam begutachtet und bewertet.
G12 - Froehlich, Anastasia: Wortschatzarbeit und Sprachförderung im Fachunterricht
Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, den angehenden Lehrkräften die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der Fachunterricht— im Hinblick auf die DaZ-Lernenden und deren besondere sprachliche Herausforderungen — sprachsensibel gestaltet werden kann. Ein weiterer Aspekt ist die Wortschatzarbeit im Fachunterricht.
G13 - Dehn, Freya: Sprachbildender Fachunterricht am Berufskolleg
Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung verfolgt die Veranstaltung das Ziel, Möglichkeiten kennenzulernen und zu erarbeiten, wie der berufsbildende Fachunterricht sprachbildend gestaltet werden kann. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verzahnung von fachlichem und sprachlichem Lernen unter Berücksichtigung authentischer Arbeitsprozessschritte.
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