Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mehrsprachigkeit in der Schule/im Theorie-Praxis-Bezug - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Modul Deutsch für Schüler/innen mit Zuwanderungsgeschichte
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Seminare Wipäd    01.09.2024 - 06.10.2024   
Einrichtung :
Betriebswirtschaftslehre
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 19:00 wöch. 16.10.2024 bis 29.01.2025  LB - LB 121   Präsenz und Online   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hoyer, Johanna , M. Ed.
Hoyer, Franziska , M. Ed.
Zuordnung zu Einrichtungen
Betriebswirtschaftslehre
Inhalt
Kommentar

Sprachliche Heterogenität innerhalb einer Gesellschaft ist normal und dass Zwei- oder Mehr­sprachigkeit ein erstrebenswertes Ziel schulischer Bildung ist, gilt heute mehr oder weniger als unumstritten.  Dennoch gelten Kinder und Jugendliche, die neben der deutschen Sprache eine oder mehrere weitere Familiensprache(n) sprechen, noch immer als bildungsbenachteiligt. So schneiden sie  in Schulleistungsstudien noch immer schlechter ab als Schülerinnen und Schüler ohne Zuwanderungsgeschichte und verlassen die Schule häufiger ohne Schulabschluss. Sie besuchen häufiger Hauptschulen, jedoch seltener Gymnasien, beginnen seltener ein Studium und brechen sowohl eine berufliche Ausbildung als auch ein Studium häufiger ab.

Da die Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Bildung durch spezielle  kommunikative Aufgaben gekennzeichnet sind und weil hier an die sprachlichen Kompetenzen der Jugendlichen besondere Anforderungen gestellt werden, werden in der Veranstaltung "Deutsch als Bildungs- und Berufssprache in mehrfach heterogener Gesellschaft" Ansätze für die sprachliche Förderung mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler aufgezeigt, die der Verzahnung fachlichen und sprachlichen Lernens in den verschiedenen Bildungsgängen der beruflichen Bildung dienen. Hierauf aufbauend werden wir Sprachförderkonzepte entwickeln und erproben. Zudem erarbeiten und diskutieren Sie eigene Übungsansätze und Unterrichtsmaterialien für die Sprachbildung in ausgewählten Lernfeldern.

Bemerkung

Weitere Informationen folgen.

Die Anmeldung findet vom 01.09.2024 bis 06.10.2024 über das LSF statt.

Diese Veranstaltung ist gem. der Digitalisierungsleitlinie der UDE durch den Fakultätsrat und den Studienbeirat der MSM als (teil)digitales Format genehmigt (Beschluss vom 19.06.2024).

 

Termine:

  • 16.10: -> digitales, asynchrones Lernangebot via Moodle (keine Veranstaltung vor Ort!)
  • 23.10: -> digitales, asynchrones Lernangebot via Moodle (keine Veranstaltung vor Ort!)
  • 30.10: Veranstaltung vor Ort
  • 06.11: Veranstaltung vor Ort 
  • 13.11: Veranstaltung in Form einer Videokonferenz via Moodle 
  • 20.11: Veranstaltung vor Ort 
  • 11.12: Veranstaltung vor Ort 
  • 18.12: Veranstaltung in Form einer Videokonferenz via Moodle 
  • 08.01: Veranstaltung in Form einer Videokonferenz via Moodle 
  • 15.01: Veranstaltung vor Ort 
  • 22.01: Veranstaltung in Form einer Videokonferenz via Moodle 
  • 29.01: Veranstaltung vor Ort 

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: