Kommentar |
Inhalte:
Eine weitere Schreibtischnachtschicht eingelegt, mal wieder nicht mit Freunden getroffen und trotzdem hat man nicht das Gefühl, erfolgreich gelernt zu haben?
Schnell mal ein paar WhatsApps beantwortet, neuen Kaffee gekocht, ein wichtiges Telefonat geführt, ... und schon ist man einen Tag näher an der Klausur?
Schluss damit! Das Seminar zeigt Wege aus dem Lernfrust.
Denn Lernen kann Spaß machen und erfolgreich sein,
- wenn man weiß, wie man selbst am einfachsten und effizientesten lernt,
- wenn man Techniken kennt, die es ermöglichen, auch schwierigen Lernstoff zu behalten,
- wenn man sich mit Gleichgesinnten zusammentut, um gemeinsam zu lernen,
- wenn man weiß, wann Körper und Geist eine gesunde Pause brauchen / wann es Zeit ist, mal abzuschalten und soziale Kontakte zu pflegen (bevor der Arm dauerhaft schmerzt und die Freunde einen nicht mehr kennen),
- und wenn man gelernt hat, sich selbst und die einem zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll zu organisieren und zu strukturieren.
Es gibt viele Tipps zu den Themen Lernen und Zeit- bzw. Selbstmanagement, die jedem helfen können, Lernverhalten und Zeiteinteilung effizienter zu gestalten. Im Rahmen dieses Seminars werden solche Tipps vorgestellt, es wird deren Anwendung erprobt und über Ergebnisse diskutiert.
Andererseits ist die Art, wie man am besten lernt, oder seine Zeit ideal strukturiert, sehr individuell. Deshalb soll die Arbeit im Seminar immer konkreten Bezug zur Lernwirklichkeit des Einzelnen haben. Es werden Lerntechniken, Methoden des Zeitmanagements und kooperativer Lernformen vorgestellt: Doch was für Sie am besten ist, können Sie nur ganz individuell herausfinden. Deshalb lässt das Seminar neben dem reinen Informieren viel Raum zum Ausprobieren und gemeinsamen Reflektieren.
Ziel des Seminars ist, dass Sie nicht nur ein wenig „schlauer“ werden (Lerntypen, Lerntechniken, kooperative Lernformen und Methoden des Zeitmanagements kennenlernen), sondern auch begonnen haben, Ihr eigenes Lernverhalten sowie Ihr Zeitmanagement kritisch zu hinterfragen und zu verbessern.
Lernziele:
Das Kennen und Erproben von:
- eigenen Lernvorlieben und -kompetenzen, des eigenen Lerntyps
- Lern- und Behaltenstechniken
- Kooperativen Lernformen
- Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
- Methoden zum Umgang mit Stress und Angst vor Prüfungen.
|
Bemerkung |
Der Kurs findet als Präsenzveranstaltung am Campus Essen statt!
Termine:
Sa, 05.10.2024 (V15 R03 H55)
Fr, 11.10.2024 (R11 T03 C38)
Sa, 12.10.2024 (R11 T03 C38)
Fr, 25.10.2024 (R11 T03 C38)
Sa, 26.10.2024 (R11 T03 C38)
(jeweils 10:00-16:00 am Campus Essen)
Empfehlung des IwiS: Fachsemester 1-3
Anmeldung ab dem 18.09.2024 über LSF! |