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Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zulassungsfrist Seminare Germanistik    22.07.2024 - 01.11.2024   
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Sa. 16:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 19.10.2024 R11T - R11 T03 C93   Alina Wanzek: Vorbesprechung online   30 E-Learning
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Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 26.10.2024 R11T - R11 T04 C36   Alina Wanzek   30 Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 02.11.2024 R11T - R11 T04 C36   Alina Wanzek   30 Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 08.02.2025 R11T - R11 T03 C93   Alina Wanzek   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch. S - E - SE 005   Lea Marie Grey   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Wanzek, Alina verantwort
Grey, Lea Marie
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Alina Wanzek:

Die Bedeutung einer allumfassenden, differenzierten Leseförderung, die einer heterogenen Schülerschaft gerecht wird, ist in der schulischen Praxis wichtiger denn je. Wurden jahrzehntelang vor allem Verfahren zur Förderung der Lesemotivation präferiert, wird die Förderung von basalen Kompetenzen, z.B. der Leseflüssigkeit, in der gegenwärtigen Forschung besonderer Bedeutung zugewiesen. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie eine mehrperspektivische und differenzierte Leseförderung gelingen kann. Als Voraussetzung dafür werden sowohl Entwicklungsmodelle des Leseerwerbsprozess als auch diagnostische Maßnahmen beleuchtet.

Abschließend werden auch praktische Ansätze zur Gestaltung des (Erstlese-)Unterrichts thematisiert. Ein Ziel des Seminars ist die konsequente Verknüpfung von Theorie und der schulischen Praxis.

Basisliteratur (empfohlen): Cornelia Rosebrock/ Daniel Nix (2020):

Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 9., aktualisierte Neuaufl. Baltmannsweiler“

 

Gruppe 2: Lea Marie Grey

"Mein Schatz - Lesen als ästhetisch-emanzipatorischer Aneignungsprozess"

Das Lesen ist nicht nur eine Schlüsselkompetenz, sondern auch ein ästhetischer und emanzipatorischer Akt der Selbstaneignung. In diesem Seminar untersuchen wir, wie Lesekompetenz nicht nur funktional, sondern auch als kreativer und selbstbestimmter Prozess verstanden werden kann. Wir setzen uns mit Modellen der Lesekompetenz auseinander und analysieren didaktisch-methodische Konzepte zum Erwerb von Lesefähigkeiten, wobei deren Stärken und Schwächen reflektiert werden.

Darüber hinaus betrachten wir Instrumente der Diagnose und Förderung von Lesekompetenzen, mit dem Ziel Lernende individuell zu unterstützen. Zudem untersuchen wir Lesestrategien, die das Textverständnis vertiefen und somit das Lesen als aktiven, sinnstiftenden Prozess fördern.

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: