Bemerkung |
Kickoff-Meeting am 15.04.24, 12:15 Uhr, LE 335
Bei Interesse bitte vorab Mail an: katharina.emmerich@uni-due.de
Inhalt:
Viele Spiele, in denen es besonders um das Erleben einer Story geht, bieten den SpielerInnen immer wieder die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen und durch diese den weiteren Verlauf der Geschichte zu beeinflussen. Bekannte Beispiele sind Heavy Rain, Life is Strange oder die The Dark Pictures Anthology. In diesem Praxisprojekt soll ein solches Spiel entwickelt werden, in dem SpielerInnen den Verlauf hauptsächlich durch getroffene Entscheidungen steuern. Dabei können die verschiedenen Entscheidungsoptionen ganz unterschiedlich dargestellt werden, z.B. in Form einer Liste konkreter Dialogantworten oder in kurzen, umschreibenden Schlagworten. Auch die Einbettung in die Szene und den Spielkontext kann stark variieren. Der Fokus dieses Projektes liegt daher auf der Umsetzung verschiedener Darstellungen von Entscheidungsoptionen, welche den Entscheidungsprozess potenziell beeinflussen können. Der Schwerpunkt der Projektarbeit soll dabei auf Design und Implementierung eines passenden Spielkonzepts mit verschiedenen Entscheidungsszenarien und -visualisierungen liegen. So soll ein Spiel mit einer Reihe von Variationsmöglichkeiten bezüglich des Entscheidungssystems entstehen. Die verschiedenen Varianten dieses Spiels sollen sich für den Einsatz in zukünftigen empirischen Studien eignen, die Evaluation selbst ist aber nicht Teil dieses Praxisprojekts. Das Projekt richtet sich vorrangig an Studierende der Informatik (sowohl BA als auch MA) und Komedia-Studierende mit Informatik-Schwerpunkt. Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail an Katharina Emmerich, um sich für das Praxisprojekt anzumelden (bitte geben Sie dabei Name, Matrikelnummer und Studiengang an). |