Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

IV.2.2: Sorge in der Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 10.10.2024 S - E - SE 108       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. 17.10.2024 bis 30.01.2025  R12R - R12 R06 A69       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tervooren, Anja, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Mit dem in jüngster Zeit in das erziehungswissenschaftliche Repertoire aufgenommenen Grundbegriff der Sorge, der v.a. von Seiten der Kindheits- und der Geschlechterforschung stark gemacht wird, wird Erziehung und Bildung in der Sorge grundiert betrachtet. Gerade in der Grundschule, vor allem wenn sie sich als inklusiv versteht, ist pädagogisches Handeln ohne Sorge undenkbar.

In dem zweisemestrigen Seminar werden wir uns in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs um das Thema „Sorge“ einarbeiten und gemeinsam auch anhand von ethnographischen Studien herausarbeiten, was Sorgepraktiken in der Grundschule sind. Des Weiteren beschäftigen wir uns damit, wie sie beobachtet und beschrieben werden können. Im zweiten Schritt werden wir anhand von Filmmaterial oder eigenen teilnehmenden Beobachtungen in der Grundschule eine Analyse dieser Praktiken durchführen und zeigen, welche Rolle Sorgepraktiken im pädagogischen Handeln von multiprofessionellen Teams in der Grundschule spielen.  

Literatur

Althans, B., Blasse, N., Budde, J., Huf, C., Raggl, A., & Schütz, A. (2016). Care in der Grundschule - ein Forschungsdesiderat?. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 45-60). Springer VS.

 

Nohl, A.-M. (2020). Zur Fundierung von Erziehung in der Sorge: Beobachtungen in verschiedenen Lebensaltern. In C. Dietrich, N. Uhlendorf, O. Sanders, & F. Beiler (Hrsg.), Anthropologien der Sorge im Pädagogischen (S. 116-128). Beltz Juventa.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: