Kommentar |
„Ich bin der festen Überzeugung, dass die Haltung des Pädagogen das Entscheidende ist. Bin ich auf Augenhöhe mit den Schülern, agiere ich offen und zugewandt mit jedem?“ So charakterisiert eine stellvertretende Schulleiterin ihre Sicht auf den Lehrberuf und die Beziehung einer Lehrperson zu ihren Schüler:innen. Ganz ähnlich wird im öffentlichen Diskurs häufig von Lehrkräften die ‚Haltung‘ gefordert, den Lernenden auf ‚Augenhöhe‘ zu begegnen. Damit wird im öffentlichen Diskurs und von Lehrpersonen selbst eine gewisse Asymmetrie in der Lehrer:in-Schüler:innen-Beziehung angesprochen und als zu bearbeitendes Problem aufgefasst, auf die auch struktur- und systemtheoretische Ansätze zur pädagogischen Professionalität hinweisen. Aus diesen Perspektiven ist das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Lernenden durch eine Rollenkomplementarität und eine damit zusammenhängende Asymmetrie charakterisiert, die sich in unterschiedliche Facetten ausdifferenzieren lässt und ein unauflösbares Merkmal pädagogischer Beziehungen darstellt. Wie Lehrkräfte mit dieser asymmetrischen Beziehungsstruktur umgehen und sie in ihrer Berufspraxis bearbeiten und ausgestalten, ist Gegenstand dieser Forschungswerkstatt. Wir werden einerseits theoretische und empirische Beiträge der Forschungsliteratur zur Lehrer:in-Schüler:innen-Beziehung sowie zur Asymmetrie dieser Beziehung rezipieren und diskutieren. Andererseits werden wir uns einführend mit den Grundlagen und der Praxis qualitativer Sozialforschung auseinandersetzen, sodass Sie eigene Forschungsfragen zum Thema der Forschungswerkstatt entwickeln und in Projektdesigns überführen können. Damit soll Ihre zu erbringende Forschungsarbeit inhaltlich und methodisch vorbereitet werden. Während des Semesters gibt es mehrere kleine Schreibaufgaben von 0,5 bis 1,5 Seiten. Diese sollen Sie bei der Projektentwicklung unterstützen und Ihnen das Verfassen der Forschungsskizze als Prüfungsleistung erleichtern. |
Literatur |
wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben
Eine sinnvolle Anschaffung (auch als eBook über die UB verfügbar) für den forschungsmethodischen Teil der Forschungswerkstatt ist:
Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). München: Oldenbourg. |