Kommentar |
Dieses Seminar bietet nicht nur tiefergehende Einblicke in die Herausforderungen und Potenziale der Schulentwicklung in benachteiligten Kontexten, sondern integriert auch praktische Austauschmöglichkeiten mit der schulischen Praxisim Kontext verschiedener Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Seminarinhalte umfassen u.a. die Untersuchung der sozioökonomischen Herausforderungen, die Bildungschancen beeinflussen; Strategien zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Inklusion; Entwicklung zielgerichteter Bildungsprogramme für Schüler in sozial benachteiligten Gebieten; Förderung der Kooperation zwischen Schulen, Familien und Kommunen; Analyse und Diskussion erfolgreicher Fallbeispiele. |
Literatur |
Bremm, N., Klein, E.D., Racherbäumer, K. (2024). Schulen in schwieriger“ Lage?! Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven. Die Deutsche Schule 108(4), S. 323–339. Online: https://www.waxmann.com/artikelART102055
Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben. |