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MC2-5: Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen LA BA/MA BiWi Anmeldung    01.09.2024 08:00:00 - 20.09.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
LA BA/MA BiWi Nachbelegung    27.09.2024 08:00:00 - 03.10.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch. 07.10.2024 bis 27.01.2025  S06S - S06 S01 B29       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
van Ackeren-Mindl, Isabell, Professorin, Dr.
Ates, Rukiye
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MC (MC2-5) - GS
Modul MC (MC2-5) - HRSGe
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar bietet nicht nur tiefergehende Einblicke in die Herausforderungen und Potenziale der Schulentwicklung in benachteiligten Kontexten, sondern integriert auch praktische Austauschmöglichkeiten mit der schulischen Praxisim Kontext verschiedener Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Seminarinhalte umfassen u.a. die Untersuchung der sozioökonomischen Herausforderungen, die Bildungschancen beeinflussen; Strategien zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Inklusion; Entwicklung zielgerichteter Bildungsprogramme für Schüler in sozial benachteiligten Gebieten; Förderung der Kooperation zwischen Schulen, Familien und Kommunen; Analyse und Diskussion erfolgreicher Fallbeispiele.

Literatur

Bremm, N., Klein, E.D., Racherbäumer, K. (2024). Schulen in schwieriger“ Lage?! Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven. Die Deutsche Schule 108(4), S.  323–339. Online: https://www.waxmann.com/artikelART102055

Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: