Gruppen G1 und G2:
In Vertiefung der Vorlesung: Grundlagen der Diagnostik und Förderung im FSP ESE, arbeiten wir in diesem Seminar mit konkreten Fallkonstruktionen, um bereits erworbene theoretische Kenntnisse im Bereich entwicklungspsychologischer, förderschwerpunktspezifischer und förderdiagnostischer Grundlagen als zentrale professionelle Kompetenzen im sonderpädagogischen Bereich weiter zu entwickeln und gezielt zu vertiefen.
Informationen zur Studienleistung und zu relevanten Seminarunterlagen erfolgen am ersten Vorlesungstag.
Gruppe G3:
Hinweis: Dieses Seminar findet als Blockseminar statt. Es ich wichtig, dass Sie am Auftaktermin teilnehmen, da hier die Grundlagen für das weitere Seminar erarbeitet und zudem Arbeitsaufträge verteilt werden.
Im Seminar werden diagnostische Grundlagen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung wiederholt. Dazu gehören Aspekte der diagnostischen Gutachtenerstellung sowie testpsychologische Grundlagen. Nach einem Überblick über gängige Verfahren zur diagnostischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt, erarbeiten sich die Studierenden einzelne Testverfahren.
Dieses Seminar ist Teil des Diagnostik-Moduls, das mit einer schriftlichen Leistung (10-15 Seiten) abgeschlossen wird.
Literatur:
Bundschuh, Konrad & Winkler, Christoph (2019). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (9. Aufl.). München: Ernst Reinhard.
Schmidt, Philipp & Zurbriggen, Carmen (2022). Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung. Fokus Emotionen und Emotionsregulation. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 203‐218). Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149 |