Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Diagnostische Verfahren und deren Anwendung im Förderschwerpunkt ESE - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Sonderpädagogik, Anmeldephase    15.08.2024 - 25.09.2024   
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Sonderpädagogik, Zulassungsphase    01.10.2024 - 13.10.2024   
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 wöch. von 10.10.2024  Weststadttürme - WST-C.02.12   Laubenstein, Désirée Professorin Dr.   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. von 10.10.2024  Weststadttürme - WST-C.02.12   Laubenstein, Désirée Professorin Dr.   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 15.10.2024 R12R - R12 R03 A69   Thümmler, Dr. Ramona   30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 05.11.2024 R12R - R12 R03 A69   Thümmler, Dr. Ramona   30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 22.11.2024 R11T - R11 T04 C26   Thümmler, Dr. Ramona   30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 13:00 EinzelT am 23.11.2024 R11T - R11 T04 C26   Thümmler, Dr. Ramona   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Thümmler, Ramona , Dr.
Laubenstein, Désirée, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Sonderpädagogik
Inhalt
Kommentar

Gruppen G1 und G2:

In Vertiefung der Vorlesung: Grundlagen der Diagnostik und Förderung im FSP ESE, arbeiten wir in diesem Seminar mit konkreten Fallkonstruktionen, um bereits erworbene theoretische Kenntnisse im Bereich entwicklungspsychologischer, förderschwerpunktspezifischer und förderdiagnostischer Grundlagen als zentrale professionelle Kompetenzen im sonderpädagogischen Bereich weiter zu entwickeln und gezielt zu vertiefen.

 

Informationen zur Studienleistung und zu relevanten Seminarunterlagen erfolgen am ersten Vorlesungstag.

 

 

Gruppe G3:

Hinweis: Dieses Seminar findet als Blockseminar statt. Es ich wichtig, dass Sie am Auftaktermin teilnehmen, da hier die Grundlagen für das weitere Seminar erarbeitet und zudem Arbeitsaufträge verteilt werden.

 

Im Seminar werden diagnostische Grundlagen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung wiederholt. Dazu gehören Aspekte der diagnostischen Gutachtenerstellung sowie testpsychologische Grundlagen. Nach einem Überblick über gängige Verfahren zur diagnostischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt, erarbeiten sich die Studierenden einzelne Testverfahren.

 

Dieses Seminar ist Teil des Diagnostik-Moduls, das mit einer schriftlichen Leistung (10-15 Seiten) abgeschlossen wird.

 

Literatur:

Bundschuh, Konrad & Winkler, Christoph (2019). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (9. Aufl.). München: Ernst Reinhard.

Schmidt, Philipp & Zurbriggen, Carmen (2022). Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung. Fokus Emotionen und Emotionsregulation. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 203‐218). Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: