Die Lehrveranstaltung vermittelt anwendungsorientiertes Wissen über Störungen der Sprachentwicklung auf morphologisch-syntaktischer Sprachebene. Dabei werden sowohl Störungen des Verstehens als auch der Produktion in den Blick genommen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, grammatische Störungen erkennen und beschreiben zu können. Sie kennen Möglichkeiten, diese diagnostisch erfassen zu können und sind mit evidenzbasierten Therapie- und Förderkonzepten vertraut. Die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Mitarbeit wird vorausgesetzt.
Begleitliteratur:
Motsch, H.-J., (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht. 4. Auflage. E. Reinhardt.
Motsch, H.-J; Riehemann, S. (2023): Grammatische Störungen. In: Mayer, A. & Ulrich, T. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern. 2. Auflage. E. Reinhardt, 151-226.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |