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Morphologisch-syntaktische Störungen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Sonderpädagogik, Anmeldephase    15.08.2024 - 25.09.2024   
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Sonderpädagogik, Zulassungsphase    01.10.2024 - 13.10.2024   
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. von 08.10.2024  Weststadttürme - WST-C.02.12   Böhm, Katharina Dr.   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. von 08.10.2024  Weststadttürme - WST-C.02.12   Böhm, Katharina Dr.   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch. von 09.10.2024  Weststadttürme - WST-A.02.04   Böhm, Katharina Dr.   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Böhm, Katharina , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Sonderpädagogik
Inhalt
Kommentar

Die Lehrveranstaltung vermittelt anwendungsorientiertes Wissen über Störungen der Sprachentwicklung auf morphologisch-syntaktischer Sprachebene. Dabei werden sowohl Störungen des Verstehens als auch der Produktion in den Blick genommen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, grammatische Störungen erkennen und beschreiben zu können. Sie kennen Möglichkeiten, diese diagnostisch erfassen zu können und sind mit evidenzbasierten Therapie- und Förderkonzepten vertraut. Die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Mitarbeit wird vorausgesetzt.

 

Begleitliteratur:

Motsch, H.-J., (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht. 4. Auflage. E. Reinhardt.

Motsch, H.-J; Riehemann, S. (2023): Grammatische Störungen. In: Mayer, A. & Ulrich, T. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern. 2. Auflage. E. Reinhardt, 151-226.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: